Monika LInk, Christian Zeller und Hans-Jürgen Montag

Team Kreismedienzentrum Illertissen

• Christian Zeller (Leiter)
  • Hans-Jürgen Montag (stellvertretender Leiter)
  • Monika Link (Verwaltung/Verleih/Disposition)

Der Landkreis Neu-Ulm betreibt als öffentliche Einrichtung die Kreismedienzentren in Neu-Ulm und lllertissen.

Das Kreismedienzentrum Neu-Ulm ist zuständig für den Bereich der Stadt Neu-Ulm und das Gebiet des ehemaligen Landkreises Neu-Ulm. Das Kreismedienzentrum in lllertissen ist zuständig für das Gebiet des ehemaligen Landkreises lllertissen.

Hauptaufgabe ist der Verleih von traditionellen und neuen Medien an Schulen und Kindergärten.

Neben den Schulen betreuen die Kreismedienzentren auch die Organisationen des Landkreises, die sich mit kulturellen und erzieherischen Aufgaben befassen. Dazu zählen die Träger der außerschulischen Bildungs- und Erziehungsarbeit (insbesondere Volkshochschulen, Kirchen, Feuerwehren, BRK), eingetragene Vereine sowie private und gewerbliche Nutzer.

Den Vorrang haben bei gleichzeitigen Anforderungen die Schulen.

Schulen, staatlich anerkannte Privatschulen, Kindergärten, eingetragene Vereine und Träger der außerschulischen Bildungs- und Erziehungsarbeit aus Nachbarlandkreisen werden im Sinne kollegialer und gegenseitiger Amtshilfe nach vorangegangener Einzelfallprüfung bedient. Institutionen und Entleiher aus dem Landkreis Neu-Ulm werden dabei stets vorrangig behandelt.

• Verleih von traditionellen und neuen Medien
  • Erzieherische Aufgaben
    • Beratung von Schulen, Behörden, Vereinigungen und Einzelpersonen im Landkreis Neu-Ulm über die Auswahl, Entleihung und Vorführung von audiovisuellen Medien (AV-Medien).
    • technische Ausbildung der Personen, die von den Kreismedienzentren vermittelte
      AV-Medien vorführen.
  • technische und Sammlungsaufgaben
    • Sammlung von AV-Medien in den jeweils technisch üblichen Formen. Dies sind zur
      Zeit:
      • Filme auf DVD
      • Online-Medien
      • Bildplatten (einschließlich CD-Rom)
      • Lernsoftware
  • organisatorische Aufgaben
    • Entleihung, Verleih und Vermittlung von AV-Medien und Projektionsgeräten,
    • Verwaltung, Pflege und Einsatz der Geräte und der AV-Medien
    • Führung der AV-Medienverzeichnisse und deren Bekanntgabe
    • Umsetzung von Veranstaltungen im Bereich der Schulen, der Jugendpflege und
      der Erwachsenenbildung
Für das Ausleihen von AV-Medien und AV-Geräten werden Gebühren erhoben. Weitere Informationen sowie die Gebührensatzung finden Sie unter Verleih.

Die Benutzer haften für alle Schäden an den entliehenen AV-Medien, Gegenständen und AV-Geräten, die durch unsachgemäße Behandlung entstehen.