Museum für bildende Kunst im Landkreis Neu-Ulm

"Moderne Kunst aus der Region" lautet die Devise des Kreismuseums in Nersingen - Oberfahlheim.

Abwechslungsreiche Sonderausstellungen stellen das vielseitige Kunstgeschehen der Gegenwart in der Region vor.

Im Erdgeschoss des Historischen Bräuhauses des Klosters Elchingen aus dem 18. Jahrhundert werden in regelmäßigen Abständen Künstler und Künstlerinnen vorgestellt und ein spannender Einblick in ihr aktuelles Schaffen gegeben.

Ein weiterer Raum steht für kleinere Kabinettausstellungen zur Verfügung. Dabei geht der Blick auch immer wieder in die Vergangenheit, sei es bei Künstler-Retrospektiven oder bei interessanten und unterhaltsamen kulturhistorischen Ausstellungen zu verschiedensten Themen.

Kleine Spaziergänge um das Museum runden den Besuch in Oberfahlheim ab.

Malen und Zeichnen vor den Originalen - das können kleine Künstler bei gebuchten Workshops.

Museumsbesuch

Das Museum für bildende Kunst hat vom 4.3.2024 bis einschließlich 12.03.2024 wegen Ausstellungsumbau geschlossen.

Dienstag 16:00-20:00 Uhr
Samstag / Sonntag / Feiertage 13:00-17:00 Uhr

• An Karfreitag, Allerheiligen, Hl. Abend und Silvester hat das Museum geschlossen
  • Gerne bieten wir angemeldeten Gruppen, Schulklassen und Kitas auch außerhalb der Öffnungszeiten die Möglichkeit zu einem ungestörten Museumsbesuch

Eintritt kostenfrei

An Hochzeitssamstagen finden Trauungen in der Ausstellung statt. Der Museumsbesuch ist während der Zeremonie circa 30 Minuten eingeschränkt.

Bei Interesse einer standesamtlichen Trauung im Museum für bildende Kunst wenden Sie sich bitte an das Standesamt Nersingen.

Hochzeitssamstage 2024

06. April 2024 07. September 2024
04. Mai 2024 19. Oktober 2024
01. Juni 2024 16. November 2024
06. Juli 2024 07. Dezember 2024
24. August 2024

mit dem Auto

• über A 7, Ausfahrt Nersingen, dann der Ulmer Straße ca. 4 km Richtung Oberfahlheim folgen
  • über A8, Ausfahrt Leipheim, dann der St 2509, später der Augsburger Straße  Richtung Oberfahlheim ca. 5 km folgen
  • gegenüber dem Museum befinden sich ca. zehn Kiesparkplätze

mit dem Fahrrad

• Das Museum für bildende Kunst in Oberfahlheim kann auf der Napoleon-Runde mit dem Fahrrad angefahren werden
  • Eine E-Bike-Ladestation befindet sich in Nersingen am Rathausplatz 1, ca. 25 Gehminuten entfernt

mit den Öffentlichen

• Bushaltestelle Oberfahlheim, Alte Landstraße
    • Durch die Unterführung der B 10 ca. 2 Minuten zum Museumseingang
  • Haltestelle Nersinger Bahnhof
    • Buslinie 850 oder Pfiffibus 5 bis Haltestelle Oberfahlheim, Alte Landstraße
    • ca. 2 km Fußweg entlang B10
Alte Landstraße 1a
89278 Nersingen

Verwaltung und Führungsanfragen
Erreichbarkeit: Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 16.00 Uhr und Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr

Telefon 0731 / 7040-42014
E-Mail kreismuseen(at)lra.neu-ulm.de

Museumsleitung Franziska Honer
franziska.honer(at)lra.neu-ulm.de
stellv. Museumsleitung und Vermittlung
Sabine Moser
sabine.moser(at)lra.neu-ulm.de

Museum für bildende Kunst im Landkreis Neu-Ulm
Erreichbarkeit: Dienstag von 16.00 bis 20.00 Uhr und Samstag bis Sonntag von 13.00 bis 17.00 Uhr

Telefon 07308 / 92 24 43

• Die Ausstellungsräume im Erdgeschoss sind über mobile Schienen über den Haupteingang barrierefrei zugänglich; das Ober- und das Kellergeschoss sind nicht barrierefrei zugänglich
  • Das Museum verfügt über keine behindertengerechte Toilette. Die Toiletten befinden sich im Untergeschoss und sind nicht barrierefrei zugänglich
  • Assistenz- und Blindenhunde mit gültigem Ausweis sind im Museum willkommen
  • Führungen für Gruppen, Schulklassen und Kitas nach Vereinbarung
  • Fragen und Anmeldungen an:
E-Mail kreismuseen(at)lra.neu-ulm.de
Telefon 0731 7040-42014

Führungsgebühren

Erwachsene 4,00 Euro
Kinder 2,00 Euro

Museumspädagogisches Programm im Kunstmuseum Oberfahlheim

Veranstaltungen im Museum für bildende Kunst

Treffpunkt Museum: Kunst, Kultur und Gaumenschmaus

People in modern art gallery. Visitors walking, looking at paintings, watching abstract pictures on walls at contemporary artworks exhibition in public museum, panorama. Flat vector illustration

Die Veranstaltungsreihe lädt ältere Menschen ein, das Museum interaktiv zu entdecken und dabei Kontakte zu knüpfen. Bei den 90-minütigen Veranstaltungen wird eine lockere Möglichkeit des Austausches und des Kulturgenusses geboten. Es werden bei jedem Museumsbesuch andere Ausstellungsinhalte vorgestellt, Objekte anzufassen ist ausdrücklich erwünscht und wer möchte, kann auch selber kreativ werden. Bei Kaffee und einem Gaumenschmaus klingen die Termine aus.

Der Treffpunkt Museum findet einmal im Monat rotierend in den vier Landkreismuseen statt.

Für Erwachsene, Seniorinnen und Senioren, alle sind herzlich willkommen!

Teilnahme und Eintritt sind frei!