Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG)

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) initiiert und fördert das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Zum 1. Januar 2022 hat die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH die Projektträgerschaft für die NKI übernommen, die vorher vom Projektträger Jülich wahrgenommen wurde.

In der Vergangenheit konnte der Landkreis Neu-Ulm von Fördergeldern der Nationalen Klimaschutzinitiative profitieren. So wurde das Klimaschutzteilkonzept Mobilität aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative finanziert.

Förderkennzeichen: 03KS5962
Projekttitel: „Klimaschutzteilkonzept Mobilität für den Landkreis Neu-Ulm“
Bewilligungszeitraum: 01.11.2014 - 30.04.2016

Um die Umsetzung der Maßnahmen aus dem Klimaschutzteilkonzept Mobilität nachhaltig zu sichern wurde 2019 eine neue, wiederum durch die NKI geförderte Stelle, „Klimaschutz-Mobilitätsmanager(in) und Radverkehrsbeauftragte(r)“ geschaffen. Die Finanzierung wurde Ende 2021 im Rahmen des Anschlussvorhabens um ein weiteres Jahr verlängert.

Förderkennzeichen: ab 01.01.2022 67K09814-1
Projekttitel: „KSI: Anschlussvorhaben Klimaschutzteilkonzept Mobilität für den Landkreis Neu-Ulm“
Bewilligungszeitraum: 14.12.2021 – 13.12.2022

Der Landkreis Neu-Ulm dankt für die Zuwendungen.

Logo NKI ZUG zusammengesetzt

Nach oben