Reiseblog Jugendfreizeit Prad

Vom 07. bis 11. August 2023 besuchen Jugendliche aus dem Landkreis Neu-Ulm die Gemeinde Prad. Prad ist die Partnergemeinde des Landkreises Neu-Ulm in Südtirol am Stilfser Joch. Die Ferienfreizeit organisiert die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Neu-Ulm. In folgendem Reisetagebuch beschreiben die Jugendlichen sowie Betreuerinnen und Betreuer, was sie alles erleben.

Tag 5 (11.08.2023)

Heute war nun schon der letzte Tag unserer Reise. Nachdem alle wieder um 07:30 Uhr geweckt wurden, feierten wir beim Frühstück noch den Geburtstag eines Mädchens aus unserer Gruppe. Die Prader Verpflegungsgruppe hatte dafür extra leckere Donuts und eine singende Geburtstagskerze besorgt.

Gruppenfoto vor dem Prader Rathaus.

Sorgten für die Jugendlichen: Die Betreuerinnen und Betreuer des Jugendaustauschs.

Nach dem Frühstück war dann aber leider schon Kofferpacken und Aufräumen angesagt. Nun mussten wir Abschied nehmen von den Pradern, die uns so herzlich empfangen und mit leckerem Essen versorgt hatten.  Der Bus stand bereit, der uns nach einer tollen, abwechslungsreichen Woche mit vielen neuen Erfahrungen und tollen Erlebnissen wieder nach Hause bringen sollte. Doch nach einer ersten Pause standen wir erst einmal am Fernpass noch in einem längeren Stau, sodass sich die Ankunft daheim verzögerte. Nach ca. 5,5 Stunden Fahrzeit und zwei kurzen Pausen freuten sich alle, als wir dann müde, aber gesund und glücklich am Neu-Ulmer Bahnhof ankamen und die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang nehmen konnten.

Heimreise mit dem Bus in den Landkreis Neu-Ulm.

Tag 4 (10.08.2023)

Waldseilgarten Laas Allitz

Heute wurden wir um 07:30 Uhr geweckt und haben anschließend gefrühstückt. Dann sind wir mit einem richtig coolen Kleinbus in den Waldseilgarten Laas Allitz gefahren und haben dort den Vormittag mit Klettern verbracht. Mit etwas Verspätung ging es mit dem Bus zur Burgschänke, um dort zu Mittag zu essen. Im Anschluss haben wir die Churburg besichtigt und Souvenirs gekauft. Danach sind wir mit dem Bus zurückgefahren. Die eine Hälfte ist dann Einkaufen gegangen, die andere Hälfte ins Freibad. Am Abend waren wir beim „langen Donnerstag“ auf den Prader Dorfplatz. Dort gab es Südtiroler Knödel-Dreierlei und Strauben. Außerdem durften wir den Volkstanz, die Schuhplattler und die Goaßlschnöller bewundern. Anschließend haben wir den Abend mit dem Spiel Werwolf ausklingen lassen.

Churburg

Tag 3 (09.08.2023)

Schon haben wir Mittwoch - die Hälfte der Woche ist hiermit eingeleitet. Nachdem uns unser spitzen Versorgungsteam wieder ein Mal bestens zum Frühstück versorgt hatte, ging es zu Fuß los zum “Gaudifischen“. Aber erst einmal hieß es wandern, wie öde…, was sich aber als schöner Waldpfad entpuppte. Durch diesen schlängelten sich viele Waale. Uns wurde gesagt, dass das angelegte Bewässerungsgräben seien und ein Merkmal Südtirols.

Wanderung durch die Natur in Prad.

An den Seen des Prader Sport-Fischvereins empfingen uns ein paar Mitglieder und alle, die es einmal ausprobieren wollten, waren herzlich zum Fischen eingeladen. Aber auch für diejenigen, die nicht Gaudifischen wollten, war es,  allein schon umringt von einem Bergpanorama, gut auszuhalten. Zu Mittag wurde wieder gegrillt, bevor es auf einem kürzeren Weg Richtung Heimat ging. Am Sportzentrum vertrieben wir uns noch mit ein paar Spielen die Zeit bis wir unsere Lieblings-Pizzen von der Prader Pizzeria geliefert bekamen. Nun heißt es baldig ins Bett: Morgen geht es früher als sonst raus aus den Federn.
Wann wohl einer anbeißt? Gaudifischen am See des Prader Sport-Fischvereins

Tag 2 (08.08.2023)

Am zweiten Tag gab es um 08:00 Uhr ein leckeres Frühstück in unserem Aufenthaltsraum, der Sportbar. Danach sind wir zum Rathaus gelaufen, wo uns der Bürgermeister begrüßte und alles über Prad erzählte.

Anschließend sind wir zum Nationalparkzentrum und Aquarium „Aquaprad“ gegangen. Wir haben dort Fische und Schildkröten aus der Region kennengelernt.

Grillabend in Prad.

Danach gab es ein fantastisches Essen in der Mensa. Dann haben wir uns aufgeteilt: eine Gruppe ist noch Einkaufen gegangen, die anderen sind zum Sportzentrum zurückgelaufen. Danach waren wir noch zusammen im Freibad.

Tradition in Prad: Das Goaßlschnöllen

Abends ging es zu einem Grillplatz in der Nähe, um dort die Prader Jugendlichen kennenzulernen. Dort lernten wir das Goaßlschnöllen kennen und durften fleißig mitmachen. Danach sahen wir beim Schuhplatteln zu. Es wurde für uns gegrillt bevor wir am Lagerfeuer saßen und Stockbrot rösteten. Es war ein schöner Abend, wir freuen uns schon auf die nächsten Tage.

Stockbrot wird in einer Feuerschale geröstet.

Tag 1 - Tag der Anreise (07.08.2023)

Nachdem wir heute morgen von Neu-Ulm losgefahren sind, haben wir nach kurzer Zeit die Berge gesehen. Wir hatten lustige Gespräche im Bus und konnten uns gleich kennenlernen. Als wir im Sportzentrum Prad angekommen sind, haben wir erst mal die Zimmer bezogen. Dann haben wir gemeinsam Spiele gespielt. Das Abendessen war lecker, es gab Nudeln. Den Abend haben wir mit Spielen ausklingen lassen. Wir freuen uns schon sehr auf morgen.

Das Sportzentrum in Prad.

Fotos von der Ferienfreizeit in Prad

Der Datensatz konnte nicht gefunden werden
Nach oben