ADFC-Fahrradklima-Test: Zufriedenheitsindex der Radfahrenden

Macht das Radfahren vor Ort Spaß oder ist es eher stressig? Bis zum 30. November 2022 können Radfahrende das Fahrradklima in ihrer Kommune beim ADFC-Fahrradklima-Test bewerten. Dabei handelt es sich um eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit, welche dieses Jahr zum zehnten Mal stattfindet.

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den ADFC-Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans. Die Rückmeldungen, Hinweise und Bewertungen der Bürgerinnen und Bürger lassen sich gezielt für Verbesserungen im Radverkehr nutzen. Die Ergebnisse helfen außerdem, die Entwicklung der Radverkehrsförderung zu bewerten.

Wichtig: Nur Orte mit ausreichend vielen Teilnehmenden werden ausgewertet. Folgende Mindestteilnahmezahlen gelten: Städte und Gemeinden bis 100.000 Einwohner benötigen mindestens 50 Teilnahmen. Städte zwischen 100.000 und 200.000 Einwohnern benötigen mindestens 75 Teilnahmen. Städte über 200.000 Einwohner benötigen mindestens 100 Teilnahmen. Darüber hinaus werden auch außerhalb der Wertung und mit Verweis auf geminderte Aussagekraft Bewertungen von Orten mit mindestens 30 Teilnahmen veröffentlicht.

Zeichnung mit zwei Radfahrern, die einem Radweg entlang fahren. Daneben hält eine Hand ein Schild mit einem Diagramm hoch.