Das Potential des Landkreises fördern

Optimierung des Individualverkehrs, Weiterentwicklung der Mobilität im Landkreis und die Umsetzung des Klimaschutzteilkonzeptes Mobilität: Nur drei von vielen Themen, die Steffen Fiebig als neuer Mobilitätsmanager im Landkreis Neu-Ulm übernimmt. Am Mittwoch hat er sich den Mitgliedern des Ausschuss Mobilität, Digitalisierung und Kreisentwicklung des Kreistages Neu-Ulm vorgestellt. Der stellvertretende Landrat Franz Clemens Brechtel hat den neuen Kollegen begrüßt: "Es gibt viel zu tun und wir freuen uns, dass Sie bei uns sind und auf die Ergebnisse Ihrer Arbeit!"

Fiebig bringt viel berufliche Erfahrung mit: So war er in der freien Wirtschaft zunächst im internationalen Anlagenbau, danach in der Luftfahrtindustrie und schließlich bei der Stadt Ulm als Abteilungsleiter für Technik und Energiemanagement tätig, bevor er an das Landratsamt Neu-Ulm wechselte.

Als Mobilitätsmanager ist sein Tätigkeitsort seit dem 1. Juli in der Außenstelle des Landratsamtes in der Messerschmittstraße 7. "Derzeit arbeite ich an Projekten zum beruflichen Individualverkehr, einer verbesserten Schulwegemobilität, E-Mobilität und Sharing Angeboten", sagte Steffen Fiebig vor den Ausschussmitgliedern. Das ist aber längst nicht alles. "Als Ansprechpartner zum Thema Mobilität stehe ich Bürgerinnen und Bürgern, Kommunen, Unter-nehmen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Landratsamt zur Verfügung", betonte er. Veränderungen der modernen Mobilität aktiv zu begleiten und daraus abgeleitete Zukunftsstrategien für den Landkreis zu entwickeln, gehöre zu seiner täglichen Arbeit.

Steffen Fiebig, der in Teilzeit arbeitet, betreut aktuell auch die Analyse des Mobilitätsverhaltens im Landkreis, die sogenannte Modal-Split-Analyse. Der Modal-Split beschreibt das Nutzungsverhalten von verschiedenen Verkehrsmitteln. Das Konzept beschreibt den prozentualen Anteil der Nutzung eines Verkehrsmittels an der Gesamtzahl zurückgelegter Wege oder zurückgelegter Kilometer.

"Eine große Freude ist für mich persönlich die Mitgestaltung von Aktionstagen rund um das Thema Mobilität", sagte Steffen Fiebig und bezog sich dabei auch auf das umfangreiche Angebot beim Landkreistag im Oktober und die im März anstehende Woche der Wirtschaft und Nachhaltigkeit.