Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite.
Das ist die Internet-Seite
- vom Landkreis Neu-Ulm
- und vom Landrats-Amt Neu-Ulm.
Landkreis bedeutet:
eine Gruppe von Dörfern und kleinen Städten.
Das Landrats-Amt ist die Regierung vom Landkreis.
Hier erklären wir Ihnen:
Diese Infos finden Sie auf der Internet-Seite vom Landkreis Neu-Ulm.
Auf der Internet-Seite steht oft dieses Zeichen: &
Dieses Zeichen bedeutet: und
Die Start-Seite
Das sehen Sie direkt auf der Start-Seite:
- einen Termin-Kalender.
Manchmal organisiert der Landkreis Neu-Ulm Veranstaltungen.
Die schreiben wir in den Termin-Kalender. - Wichtige und aktuelle Themen.
Diese Themen von den Bürgern sind gerade besonders aktuell.
Oder zu diesen Themen
stellen die Bürger vom Landkreis besonders oft Fragen.
Deshalb stehen diese Themen gleich auf unserer Start-Seite. - Das Menü.
Das Menü sieht aus wie drei Striche.
So können Sie das Menü öffnen:- Sie schauen die Seite auf dem Computer an?
Dann können Sie das Menü mit der Maus anklicken. - Sie schauen die Seite auf dem Handy oder dem Tablet an?
Dann können Sie das Menü antippen.
- Sie schauen die Seite auf dem Computer an?
Dann erscheint das Menü
auf der rechten Seite von der Internet-Seite.
Das Menü
Jetzt erklären wir das Menü.
Das Menü hat drei Menüpunkte.
Und jeder Menüpunkt öffnet ein Unter-Menü.
Das sind die 3 Menüpunkte:
1. Aktuelles
2. Service & Verwaltung
3. Unser Landkreis.
1. Aktuelles
Sie können diesen Menüpunkt anklicken oder antippen.
Dann öffnet sich ein Unter-Menü.
Über das Unter-Menü kommen Sie zu diesen Seiten:
- Neuigkeiten
Hier finden Sie verschiedene Infos.
Zum Beispiel:
Was macht der Landkreis Neu-Ulm gerade?
- Terminkalender
Hier finden Sie Veranstaltungen vom Landkreis Neu-Ulm.
Zum Beispiel Versammlungen oder Vorträge.
An den meisten Veranstaltungen können Sie teilnehmen. - Themen im Fokus
Hier finden Sie Infos zu bestimmten Themen.
Diese Themen sind im Landkreis Neu-Ulm
gerade besonders wichtig. - Presse-Service
Hier finden Sie unsere Mitarbeiter für die Presse-Arbeit.
Diese Mitarbeiter
geben wichtige Infos aus dem Landkreis weiter:- an die Bürger
- an Zeitungen
- an Radio-Sender
- und an Fernseh-Sender.
- Jobs & Karriere
Karriere heißt:
Erfolg im Beruf haben.
Manchmal sucht das Landrats-Amt neue Mitarbeiter.
Auf dieser Seite schreiben wir:
Für diese Aufgaben suchen wir neue Mitarbeiter.
Auf dieser Seite können Sie sich auch bei uns bewerben. - Amtsblatt
Das Amtsblatt ist wie eine Zeitung vom Landkreis.
Dort schreiben wir zum Beispiel:- Über unsere Entscheidungen für den Landkreis.
- Wann sind die Termine von unseren Sitzungen.
- Für diese Aufgaben suchen wir neue Mitarbeiter.
Das Amtsblatt erscheint fast jede Woche.
Im Amtsblatt stehen immer verschiedene Themen.
Der Landkreis muss die Bürger
über diese Themen informieren.
- Amtliche Bekanntmachungen
Das sind einzelne Artikel aus dem Amtsblatt.
In einer Bekannt-Machung steht immer nur ein Thema. - Ausschreibungen
In einer Ausschreibung sagen wir:
Wir haben Arbeit zu vergeben.
Die Arbeit soll eine Firma für uns machen.
Dann können sich Firmen bei uns melden.
Und wir suchen uns eine Firma aus.
2. Service & Verwaltung
Hier finden Sie alle Infos zu den Aufgaben
- vom Landrats-Amt
- und vom Landkreis.
Es gibt verschiedene Unter-Seiten.
- Aufgaben des Landratsamts und Landkreises
Dort erklären wir unsere Aufgaben. - Bürgerservice A-Z
Dort steht:
Was machen wir für unsere Bürger? - Landrat
Der Landrat ist der Chef vom Landrats-Amt.
Hier stehen Infos über den Landrat. - Organigramm
Das bedeutet: Organisations-Plan.
Hier sehen Sie unsere Mitarbeiter.
Und hier stehen die Aufgaben von jedem Mitarbeiter.
Hier können Sie nachsehen:
Welchen Mitarbeiter können Sie fragen? - Unsere Fachthemen
Hier haben wir unsere Aufgaben nach Themen sortiert.
Das sind die Themen:
- Abfall & Immissionen
Das spricht man: Immissjonen.
Immissionen sind zum Beispiel Abgase oder Lärm. - Ausländische Mitbürger & Integration
Ausländische Mit-Bürger sind Bürger.
Diese Bürger sind in anderen Ländern geboren.
Sie sind nach Deutschland gekommen.
Integration heißt:
Diese Bürger sollen gut mit uns zusammen-leben. - Bauen & Wohnen
- Bildung, Sport & Kultur
- Finanzen
Finanzen bedeutet: Geld.
- Gesundheit
- Gewerbe, Gesundheits- und Veterinärrecht
Hier geht es um Gesetze und Regeln zu bestimmten Themen:- Gewerbe bedeutet:
Eine Person hat eine eigene Firma
oder ein eigenes Geschäft.
Damit verdient die Person ihr Geld. - Veterinär-Recht bedeutet:
Gesetze und Regeln über Tiere.
- Gewerbe bedeutet:
- Gleichstellung
Das bedeutet:
Männer und Frauen sollen
die gleichen Rechte und Möglichkeiten haben. - Jugend & Familie
- Kommunales & Staatliche Rechnungsprüfung
- Kommunales heißt:
Es geht um die Politik in den Städten und Dörfern. - Staatliche Rechnungs-Prüfung heißt:
Die Städte und Dörfer im Landkreis
sollen sparsam mit Geld umgehen.
Der Landkreis kontrolliert das.
- Kommunales heißt:
- Natur & Umwelt
- Sicherheit & Ordnung
- Soziales & Senioren
Hier stehen Infos für:- alte Menschen
- arme Menschen.
- Verkehr
- Veterinärwesen
Hier geht es zum Beispiel um:- sichere Lebens-Mittel
- Tierschutz
- Krankheiten bei Tieren.
- Zukunft & Innovation
Innovation heißt:
Wir machen manche Dinge anders als früher.
Und wir verbessern manche Dinge.
3. Unser Landkreis
In diesem Bereich finden Sie weitere Infos zum Landkreis Neu-Ulm.
Der Bereich hat mehrere andere Punkte.
Sie heißen:
- Das ist unser Landkreis
Dort finden Sie Infos über:- unsere Geschichte
Geschichte heißt:
Das ist hier früher alles mal wirklich passiert. - unsere Partnerschaften
Partnerschaft heißt:
Wir sind
mit anderen Dörfern und Landkreisen befreundet.
Zum Beispiel besuchen wir die Menschen dort.
Und die Menschen dort besuchen uns.
- unsere Geschichte
- Städte, Märkte und Gemeinden
Hier ist eine Liste
mit allen Dörfern und Städten im Landkreis Neu‑Ulm. - Kreistag
Der Kreistag ist eine Gruppe von Politikern.
Die Bürger vom Landkreis haben diese Politiker gewählt.
Die Politiker arbeiten für den Landkreis.
Hier stehen:- die Namen von den Politikern im Kreistag
- die Aufgaben vom Kreistag
- die Aufgaben von den Ausschüssen.
Ein Ausschuss ist eine Arbeitsgruppe im Kreistag.
- Museen
In unserem Landkreis gibt es Museen.
Für manche von den Museen ist der Landkreis verantwortlich.
Der Landkreis zahlt zum Beispiel die Miete von den Museen.
Und der Landkreis bezahlt die Mitarbeiter von den Museen.
Auf dieser Unter-Seite stehen die Namen von diesen Museen. - Freizeit, Kultur & Tourismus
Auf dieser Seite schreiben wir:
Diese Dinge können Sie im Landkreis Neu-Ulm
in Ihrer Freizeit machen. - Wahlen
Das Landrats-Amt muss
die Wahlen im Landkreis Neu-Ulm organisieren.
Hier finden Sie Infos zu den Wahlen.
Und Sie finden die Ergebnisse von den Wahlen.
Der Leichte Sprache Text wurde geprüft durch das Büro für Leichte Sprache Iserlohn – Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH.“