Dienst der Feuerwehr ist ein Dienst an der Gemeinschaft

Retten – Löschen – Bergen – Schützen: Die Aufgaben der Feuerwehr sind ebenso vielfältig wie wichtig. Deshalb heißt es, den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Danke zu sagen. Das macht der Freistaat Bayern regelmäßig in Form einer staatlichen Ehrung. So wurden jetzt 86 Feuerwehrmänner aus dem Inspektionsbereich Mitte und Süd des Landkreises Neu-Ulm in der Fuggerhalle in Weißenhorn für ihre 25- bzw. 40-jährige Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Eigentlich hätten diese Ehrungen bereits in den Jahren 2020 und 2021 stattfinden sollen, mussten aber aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden.

Podiumsdiskussion im Rahmen der Feuerwehrehrung

Im Rahmen des feierlichen Abends führte der Pressesprecher der Kreisbrandinspektion, Wilhelm Schmid, durch eine Podiumsdiskussion zum Thema Ehrenamt und Kommunalpolitik. Teilnehmer waren Landrat Thorsten Freudenberger, Kreisbrandrat Dr. Bernhard Schmidt sowie Kreisbrandmeister (KBM) und Bürgermeister des Marktes Buch, Markus Wöhrle. Alle drei stellten dabei die Wichtigkeit dieses Ehrenamts und den unersetzlichen Beitrag für die Gesellschaft heraus. Das zeigt sich unter anderem darin, dass es sich beim Feuerwehrwesen um eine Pflichtaufgabe der Kommunen handelt. "Die Kommunen sind dafür zuständig, die Feuerwehren so auszustatten, dass diese ihre Aufgaben erfüllen können", erläuterte Landrat Thorsten Freudenberger. Erfreulicherweise sei der Landkreis Neu-Ulm hier flächendeckend gut aufgestellt. "Dafür geht mein Dank an unsere Kommunen, die sich stetig bemühen, dass die Feuerwehren eine entsprechende Ausstattung erhalten. Aber auch im Kreistag ist uns immer daran gelegen, die Feuerwehren und ihre Aufgaben zu unterstützen."

Feuerwehrehrung in der Fuggerhalle in Weißenhorn.

Dass diese Aufgaben mit hohen Anforderungen verbunden sind, wusste Kreisbrandrat Dr. Bernhard Schmidt zu berichten: "Einsätze – besonders beim Brandschutz und bei Unfällen – erfordern eine bestimmte Ausrüstung und ausreichende Personalstruktur." Zudem rücken die Feuerwehren im Landkreis aufgrund der Bevölkerungsdichte jährlich zu vielen und auch anspruchsvollen Einsätzen aus. Dabei müsse man sich vergegenwärtigen, dass diese "Einsätze nicht nur körperlich anstrengend sind, sondern die Feuerwehrmänner und -frauen diese auch unter Einsatz ihrer Gesundheit und im schlimmsten Fall unter Einsatz ihres Lebens leisten", ergänzte Markus Wöhrle, KBM und Bürgermeister des Marktes Buch.

Podiumsdiskussion mit (von links) Landrat Thorsten Freudenberger, Markus Wöhrle (Kreisbrandmeister und Bürgermeister Markt Buch) und Kreisbrandrat Dr. Schmidt.

Ein weiteres wichtiges Thema der Podiumsdiskussion war die Freistellung der Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehren durch den Arbeitgeber, wenn sie während der Arbeitszeit zu einem Einsatz gerufen werden. "Grundsätzlich ist der Arbeitgeber in solchen Fällen zur Freistellung seines Personals verpflichtet", erläuterte Kreisbrandrat Dr. Schmidt. Zugleich betonte er aber, dass das Miteinander sehr wichtig sei. Dem pflichtete Landrat Freudenberger bei: "Wenn es hier zu Konflikten zwischen Beruf und Ehrenamt kommt, dann sollten diese nicht konfrontativ, sondern mit gegenseitigem Verständnis gelöst werden." Zudem war allen bewusst, dass die Corona-Pandemie den Beteiligten in den vergangenen zwei Jahren zusätzlich Vieles abverlangt hat. Denn auch im Katastrophenfall, wie er während der Corona-Pandemie mehrmals galt, musste auf die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Feuerwehren und weiterer Organisationen wie BRK und THW zurückgegriffen werden, um die vielfältigen Aufgaben bewältigen zu können. "Das war eine große Herausforderung", teilte Dr. Schmidt mit, "die sehr viel Organisation und Logistik erfordert hat. Dabei haben wir unter anderem versucht, darauf zu achten, wer wie lange abkömmlich ist."

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Feuerwehrehrung in der Fuggerhalle.

Einig waren sich die Podiumsteilnehmer, dass dies im Landkreis, den Landkreiskommunen und im Landratsamt gut funktioniert habe. "Es gibt bei uns viele Arbeitgeber, die hier sehr entgegenkommend sind", stellte Dr. Schmidt heraus. Zudem sind die Betriebe ebenfalls auf eine funktionstüchtige und einsatzfähige Feuerwehr angewiesen, falls diese einmal bei ihnen zu einem Einsatz kommen müsste.

Zusammenfassend brachte es Markus Wöhrle auf den Punkt: "Der Dienst der Feuerwehr ist ein Dienst an der Gemeinschaft und damit ein essenzieller Dienst."

Für die gelungene musikalische Umrahmung des Abends sorgten Anja Mayer und Fabian Weißenberger (beide Saxophon) der Musikschule Dreiklang.

Sorgten für den musikalischen Rahmen: Anja Mayer (rechts) und Fabian Weißenberger von der Musikschule Dreiklang.

Weiter geht es mit den Ehrungen in den nächsten Wochen. Dann stehen noch die Ehrungen für die Inspektionsbereiche Nord und Neu-Ulm der Feuerwehren sowie die Ehrungen für das BRK und THW an. Auch hier handelt es sich eigentlich um Ehrungen aus den Jahren 2020 und 2021, die aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden mussten. Für das aktuelle Jahr 2022 werden Ende September langjährige Mitglieder der Feuerwehren sowie des BRK und THW geehrt.

Gruppenbild mit den Geehrten

Die Geehrten der KBI Bereich Mitte und Süd aus den Jahren 2020 und 2021 im Überblick

25 Jahre im Feuerwehrdienst

• Markus Konrad, Feuerwehr Altenstadt