Wohnraum für geflüchtete Menschen im Landkreis gesucht

Das Landratsamt Neu-Ulm ist auf der Suche nach Wohnraum für geflüchtete Menschen. Gesucht werden vor allem Häuser, Wohnungen oder separate Wohnbereiche, die für einen mittel- oder langfristigen Zeitraum zur Verfügung stehen. Auch größere Objekte, in denen mehr als 20 Personen untergebracht werden können, werden dringend gesucht. Ebenso ist das Landratsamt auf der Suche nach erschlossenen Grundstücken - die Anschlüsse für Strom, Kanalisation und Wasser müssen vorhanden sein. Gerne können auch Gewerbeimmobilien, leerstehende Gebäude oder Büroräume, die sich mit relativ geringem Aufwand zu Unterkünften machen lassen sowie bebaubare Grundstücke gemeldet werden.

Die Wohnungen sind für geflüchtete Menschen unterschiedlicher Nationalitäten bestimmt, die im Landkreis Neu-Ulm bleiben möchten bzw. eine Aufenthaltsgenehmigung erhalten haben. Mit einer eigenen Wohnung kann den Menschen geholfen werden, weiter hier Fuß zu fassen und sich zu integrieren.

Die Kommunen oder private Anbieter können über dieses Formular auch geeignete Hallen oder ähnliches melden.

Wohnraumangebote können über folgendes Formular gemeldet werden:

Formular Wohnraum/Unterbringunsmöglichkeiten für Geflüchtete melden

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich dann zur weiteren Planung und Umsetzung mit den Bürgerinnen und Bürgern in Verbindung. Wegen der aktuell vielfältigen Aufgaben kann dies eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Wir weisen darauf hin, dass Wohnraumgebern aus rechtlichen Gründen nicht zugesichert werden kann, dass ihre Wohnung nur an geflüchtete Menschen aus der Ukraine vergeben wird und nicht auch an Geflüchtete anderer Nationalitäten.