Alte Verbundenheit wieder neu beleben

Viele Begegnungsmöglichkeiten schaffen – das war von Beginn an eines der großen Ziele zum 50. Landkreisjubiläum. Eine besondere Gelegenheit der Begegnung bot sich letzten Samstag beim so genannten Landkreistag. An insgesamt elf Orten im gesamten Landkreis Neu-Ulm, präsentierten sich die Verwaltung sowie verschiedene Einrichtungen des Landkreises. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Möglichkeit, um sich von der Themenvielfalt begeistern zu lassen, die es zu erleben gab. Mit dabei war auch eine achtköpfige Delegation aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz. In ihm ging nach zwei Gebietsreformen in Sachsen-Anhalt der frühere Landkreis Hettstedt auf.

Zu Zeiten der Wiedervereinigung, gründeten der damalige Landkreis Hettstedt und der Landkreis Neu-Ulm seinerzeit eine Partnerschaft. Über die Jahre verlor man sich zuletzt etwas aus den Augen – bis die beiden Landräte André Schröder und Thorsten Freudenberger miteinander Kontakt aufnahmen. Der Neu-Ulmer Landrat reiste im Juni zum Jahresempfang des Landkreises Mansfeld-Südharz in die dortige Kreisstadt Sangerhausen und nun stand der Gegenbesuch an. Gemeinsam mit sieben Mitgliedern der dortigen Verwaltungsleitung, besuchte Landrat André Schröder letztes Wochenende den Landkreis Neu-Ulm.

Zunächst in Empfang genommen durch den stellvertretenden Landrat Franz-Clemens Brechtel, schloss sich ein konstruktiver Austausch der Verwaltungsleitung mit der Führungsebene des Landratsamtes Neu-Ulm an. Dabei wurde schnell klar, dass man in vielen Punkten vor gleichen Herausforderungen steht wie etwa bei der Digitalisierung, der Energiewende, des demografischen Wandels, der steigenden Inflation und beim Klimaschutz. Zugleich gibt es unterschiedliche, spezifische Themen wie hohe Klinikdefizite im Landkreis Neu-Ulm oder eine Strukturschwäche im Landkreis Mansfeld-Südharz. Einigkeit bestand darin, dass man von den unterschiedlichen Erfahrungen profitiere und der Austausch in vielerlei Hinsicht gut sei – vor allem, um einen anderen Blickwinkel einzunehmen und gute Lösungen zu übertragen bzw. gemeinsam herauszuarbeiten.

Am Abend traf sich die Delegation aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz dann mit den Vorsitzenden der im Kreistag vertretenen Fraktionen. Hier standen ebenfalls das persönliche Kennenlernen, aber auch die spannende Historie des Landkreises Mansfeld-Südharz und die aktuellen Herausforderungen beider Gebietskörperschaften auf dem Programm.

Am Landkreistag zeigte Landrat Thorsten Freudenberger (rechts) seinem Landratskollegen André Schröder (Land-kreis Mansfeld-Südharz) sein Büro sowie das Landratsamt. Foto: Landratsamt Mansfeld-Südharz.

Den Landkreistag nutzen die Gäste für spannende Einblicke und interessante Gespräche. Insgesamt sechs Stationen steuerten sie an. Dabei zeigten sie sich begeistert von der Programmvielfalt. Hierüber sowie über die Chance, im Wege einer Neubegründung, eine von den Menschen vor Ort getragene Partnerschaft zu erreichen, diskutierten sie am Abend mit Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen aus dem Landkreis Neu-Ulm. „Uns ist wichtig, dass die Neubegründung unserer Partnerschaft nicht nur auf dem Papier vorgenommen, sondern gelebt wird“, fassten die Landräte André Schröder und Thorsten Freudenberger zusammen.

Beide Seiten waren sich einig, dass eine Vertiefung der Beziehung beabsichtigt werde. Hierüber soll in den nächsten Monaten beraten werden – im Landkreis Neu-Ulm und im Landkreis Mansfeld-Südharz.