Herzliche Verbundenheit zur Klostergemeinschaft

„Ich wünsche uns als Verein, dass wir Mut und Gottvertrauen haben, um die Arbeit des Klosters weiter so kraftvoll zu unterstützen wie in den vergangenen vier Jahrzehnten“, so der erste Vorsitzende des Vereins der Freunde des Klosters Roggenburg, Landrat Thorsten Freudenberger. Er blickte bei der Mitgliederversammlung des Vereins zurück auf die bisherige, sehr erfolgreiche Entwicklung. Anlass war die Mitgliederversammlung, bei der das 40-jährige Bestehen des Fördervereins gefeiert wurde.

Gegründet im Juni 1982, als das Prämonstratenser-Kloster nach 180 Jahren wieder neu belebt wurde, ist der Verein seither eine unverzichtbare Stütze für das Kloster. Einige Wegbereiterinnen und Wegbereiter des Vereins, sind ihm bis heute eng verbunden. Den Verein zu unterstützen, sei für sie alle „keine Pflicht, sondern ein Herzensanliegen“, so Freudenberger. Zu den damaligen Wegbegleitern zählten neben Bundesminister a. D. Dr. Theo Waigel, dem Präsidenten des Kuratoriums, sowie seinem Stellvertreter in diesem Amt, Staatsminister a. D. Josef Miller, viele Vertreterinnen und Vertreter aus Kirche, Politik und Gesellschaft. Besonders dankte Freudenberger der Schatzmeisterin des Vereins, Anneliese Dippold, die seit der Anfangszeit im Vereinsvorstand mitwirkt. Ihr wurde mit einem Blumenstrauß gedankt.

Eine besondere Würdigung gab es für die verstorbenen Mitglieder. Ihre Namen wurden einzeln verlesen und ihrer gedacht. Der Mitgliederversammlung vorausgegangen war ein feierlicher Gottesdienst, der musikalisch durch den Kirchenchor St. Sebastian Biberach, Chor der Klosterkirche Roggenburg, umrahmt wurde.

Im Refektorium des Klosters kamen anschließend zahlreiche Vereinsmitglieder zusammen, um neben den Rechenschaftsberichten auch Neuwahlen des Vorstands durchzuführen.

Bestätigt wurden dabei Landrat Thorsten Freudenberger (erster Vorsitzender) sowie Bürgermeister Mathias Stölzle und Josef Kränzle als Stellvertreter, Schatzmeisterin Anneliese Dippold und als Stellvertreter Pater Roman Löschinger. Kassenprüfer bleiben Bürgermeister a. D. Karl Janson und Gerhard Snehotta. Neuer Schriftführer ist Bürgermeister Markus Wöhrle aus dem Markt Buch.

„Bei den Wahlen kommt die Kontinuität des Vereins zum Ausdruck. Zugleich haben wir mit dem Neumitglied Markus Wöhrle als Schriftführer einen Mitstreiter gewinnen können, dem die Förderung des Klosters ebenfalls ein großes Anliegen ist“, betonte Freudenberger.

Er dankte allen Engagierten des rund 270 Mitglieder umfassenden Vereins, bevor Prior Pater Stefan Kling aus dem Kloster, der Abtei und dem Orden berichtete. In einer launigen Präsentation stellte er seine Mitbrüder auf ganz persönliche Weise vor und ermöglichte den Vereinsmitgliedern damit einen Einblick in die Klostergemeinschaft. „Ein gelungener Abschluss eines feierlichen Vormittags, bei dem die herzliche Verbundenheit unseres Vereins zum Kloster Roggenburg zum Ausdruck kam“, resümierte der erste Vorsitzende Thorsten Freudenberger.

Eng mit dem Verein der Freunde des Klosters Roggenburg verbunden (von links): Josef Kränzle, Landrat Thorsten Freudenberger, Karl Janson, Anneliese Dippold, der Präsident des Kuratoriums des Vereins, Dr. Theo Waigel, Prior Pater Stefan Kling, Pater Roman