Der Landkreis Neu-Ulm ist Tourismus-Region

Mit einem gemeinsamen Stand präsentieren sich der Landkreis Neu-Ulm und das Kloster Roggenburg auf der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, der CMT (Caravan – Motor – Touristik), in Stuttgart. Zu finden ist der Stand in Halle 6 mit der Nummer 6E11. Noch bis zum 22. Januar dreht sich in der Messe Stuttgart alles um Urlaub, Touristik, Caravaning und Outdoor.
Am Montag haben auch einige Kreisrätinnen und Kreisräte den Stand besucht, darunter Franz-Clemens Brechtel, ehemaliger stellvertretender Landrat. "Es ist gut, dass unser Landkreis Neu-Ulm und das Kloster Roggenburg auf der CMT vertreten sind, um uns bekannter zu machen und zu zeigen, dass wir dort wohnen, wo kulturell und historisch viel zu bestaunen ist und man gut Urlaub machen kann."

"Der Landkreis Neu-Ulm ist beliebtes Ausflugsziel"

Klassische Aktivitäten wie Radfahren, Wandern und Caravaning stehen auf der CMT unter anderem im Fokus. Verbunden werden diese im Landkreis Neu-Ulm mit "tollen kulturellen Angeboten", sagt die Tourismusbeauftragte des Landkreises, Nadine Schmieder. Sowohl Kurzurlauber als auch Tagesausflügler kämen dabei auf ihre Kosten. "Kurz- und Deutschlandreisen sind immer noch im Trend und hier möchten wir gerne ansetzen und die Besucherinnen und Besucher in unserem Landkreis mit tollen Radrundtouren entlang unserer Ausflugsziele und kulturellen Highlights einladen", sagt Schmieder und fügt hinzu: "Als Landkreis gehören wir zur Oberschwäbischen Barockstraße." Diese führt als eine der ältesten Ferienstraßen Deutschlands am Kloster Roggenburg, der Schlosskapelle Illertissen im Vöhlinschloss und der Wallfahrtskirche Witzighausen (Senden) an wichtigen kulturellen Orten im Landkreis vorbei. "In unserem Landkreis wie auch in den angrenzenden Regionen gibt es bereits ein weitverzweigtes Radwegenetz", sagt Franz-Josef Niebling (CSU) und ergänzt: "Nachhaltiges Erkunden Schwabens ist somit möglich und dies noch bekannter zu machen, muss unser Ziel sein."

Caravaning und Radfahren am gefragtesten

Die Vielzahl an Fernradwegen im Landkreis Neu-Ulm steht im Vordergrund: Der Illerradweg, der Donau-Radweg, der DonauTäler-Radweg, der Pilgerradweg und ganz neu der Württemberger Tälerradweg. Am häufigsten nachgefragt sind die Themen Caravaning und Radfahren. Ein Besuchermagnet sind daneben die kulturtouristischen Themen, wo das Kloster Roggenburg auf der CMT punkten kann. Nadine Schmieder kam mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch, die den Landkreis Neu-Ulm durch die bessere Bahnanbindung nun stärker als Ausflugsziel von Stuttgart aus in Betracht zögen. "Unser Landkreis ist so nah und manchen doch noch recht unbekannt – das gilt es zu ändern", waren sich die Kreisrätinnen und Kreisräte, welche die CMT besuchten, einig.

Die CMT ist die weltweit größte Tourismus-Messe

Mit mehr als 2.100 Ausstellern ist die CMT die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit – verteilt auf zehn  Messehallen auf 120.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Teil der Präsentation ist auch das Landkreisjubiläum mit seinen noch folgenden Veranstaltungen wie dem GeNUssmarkt und der Woche der Wirtschaft und Nachhaltigkeit.

Touristische Infos gibt es unter www.landkreis.neu-ulm-tourismus.de/.
Der Landkreis Neu-Ulm ist 50 Jahre alt! Alle Informationen hierzu finden Sie unter www.landkreis-nu.de/50Jahre.