Das Landkreis-Jubiläum geht in die nächste Runde

Der Landkreis Neu-Ulm feiert seinen 50. Geburtstag auch in diesem Jahr noch mit attraktiven Veranstaltungen. Weiter gehen die Jubiläums-Feierlichkeiten am Sonntag, 12. März, mit dem GeNUssmarkt in Senden.

Von 11 bis 16 Uhr findet im und um das Bürgerhaus in Senden ein regionaler GeNUssmarkt statt. Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bieten eine Vielfalt an Lebensmitteln und sonstigen Artikeln aus heimischer Produktion an. Einzige Ausnahme sind die Erzeugnisse aus der Partnergemeinde Prad am Stilfserjoch. Unsere Südtiroler Freunde werden ebenfalls am GeNUssmarktes teilnehmen. Für den kleinen und großen Hunger gibt es ein kulinarisches Angebot. Außerdem gibt es Informationsstände sowie ein Kinder- und Rahmenprogramm.

Auf den GeNUssmarkt folgt vom Montag, 13. März, bis Samstag, 18. März, die Woche der Wirtschaft und Nachhaltigkeit mit zahlreichen Veranstaltungen:

• „Die eigene Energiewende fängt zu Hause an“: Unser Experte der Regionalen Energieagentur erläutert Maßnahmen, um den Energieverbrauch an und im Haus zu senken. Montag, 13. März, 17 bis 18.30 Uhr, Konstantin-Vidal Haus, Klostersteige 3, Elchingen.
  • „Wie gehen Wirtschaft und Nachhaltigkeit Hand in Hand?“: Der Weg vom gewöhnlichen Abfall zur umweltfreundlichen Wärme – Führung durch den Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) und die Fernwärme Weißenhorn. Montag, 13. März, und Mittwoch 15. März, jeweils von 17 bis 19 Uhr sowie Freitag, 17. März, 15 bis 17 Uhr. Abfallwirtschaftsbetrieb, Pforte Daimlerstr. 36, Weißenhorn (mit Anmeldung).
  • „Regionale Gerichte im März – Geht das?“: Kochen Sie gemeinsam mit anderen Teilnehmenden ein leckeres Menü aus regionalen und saisonalen Produkten. Dienstag, 14. März, 18 bis 21.30 Uhr, Erhard-Vöhlin-Mittelschule, Dietenheimer Str. 68, Illertissen (Ausgebucht!).
  • Kino: „Tomorrow, die Welt ist voller Lösungen“: Was, wenn es die Formel gäbe, die Welt zu retten? Was, wenn jeder von uns dazu beitragen könnte? Dienstag, 14. März, 19 Uhr, Dietrich Theater, Marlene-Dietrich-Str. 11, Neu-Ulm.
  • „Alte Sorten neu entdecken!“: Themenführung durch den Obstsortenerhaltungsgarten mit Tipps zur Pflege und Pflanzung bedrohter Regionalsorten. Dienstag, 14. März, 16 bis 18 Uhr, Kreismustergarten, Ulmer Str. 31 Weißenhorn. (mit Anmeldung).
  • „Braucht wirtschaftlicher Wandel gesellschaftliches Engagement?“: Drei regionale gesellschaftliche Initiativen stellen ihre konkreten Angebote zum Thema Nachhaltigkeit für Unternehmen vor. Dienstag, 14. März, 15 bis 17 Uhr, Landratsamt, Kantstr. 8, Neu-Ulm. (mit Anmeldung).
  • „Klima-Kasperle-Theater“: Im Stück „Kasperl der Naturschützer“ zeigt der Kasperl im Gespräch mit vielen Tieren, was klimafreundliches Verhalten ist und welche Vorteile das hat. Mittwoch, 15. März, 10 Uhr und 11.30 Uhr, Dorfstadl, Untere Str. 8, Buch.
  • „Nachhaltiges Reisen“: Infoabend mit Praxisbeispiel „Reisen entlang der Donau“. Mittwoch, 15. März, 17.30 bis 19.30 Uhr, Turn- und Festhalle, Schulstr. 5, Bellenberg. (mit Anmeldung).
  • „Internet of Things: Smarte Sensorik greifbar machen“: Führung durch das Donaubad Neu-Ulm zum Thema Energie-Optimierung mit praxisnahen Einblicken in die Anwendung smarter Technologien. Donnerstag, 16. März, 10 Uhr, 12 Uhr und 14 Uhr, Donaubad, Wiblinger Str. 55, Eingang Vereine, Neu-Ulm. (mit Anmeldung).
  • „Besichtigung Wasserkraftwerk Senden-Ay“: Donnerstag, 16. März, 10 Uhr und 13 Uhr, Kraftwerk Ayer Iller-Wehr bei Senden, von Illerwehrstr. 23 ca. 500 Meter Fußweg zum Wehr, Senden. (mit Anmeldung).
  • „Das Ayer Wehr und die Illerauen“: Naturkundliche Exkursion entlang der Iller zum Ayer Wehr und zur Illerbrücke mit Einblicken in das Naturschutzgebiet Obere Au. Freitag, 17. März, 16 bis 18 Uhr, Parkplatz Seniorenwohnanlage Haus Konrad, Hauptstr. 130, Senden. (mit Anmeldung).
  • „Wie gehen Wirtschaft und Nachhaltigkeit Hand in Hand?“: Aktiver Naturschutz bei gleichzeitiger Energieeinsparung – Werksführung bei der Bosch Rexroth AG. Samstag, 18. März, 11 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr, Bosch-Rexroth AG, Pforte Glockeraustr. 2, Elchingen. (mit Anmeldung).
  • „Spritspartraining für kostensparendes und umweltfreundliches Autofahren“: Wertvolle Hinweise der Verkehrswacht und Übungen mit dem eigenen Fahrzeug für ein spritsparendes Fahren. 45 Minuten pro Durchlauf. Ein eigenes Fahrzeug muss mitgebracht werden. Samstag, 18. März, 9 bis 16 Uhr, Messerschmittstr. 7, Neu-Ulm. (mit Anmeldung).
  • „Naturkundliche Wanderung rund um Roggenburg“: Geführte Wanderung zum Roggenburger Langweiher, Infos zur Fischzuchtanlage und zum Ablassbauwerk, Wannenkapelle Maria-Hilf, altes Radhaus Meßhofen (Wasserpumpwerk), Klostergarten. Samstag, 18. März, 16 bis 18 Uhr, Parkplatz 1, Kloster Roggenburg, Klosterstr. 5, Roggenburg. (mit Anmeldung).

Nähere Informationen sowie eine Online-Anmeldung gibt es auf unserer Jubiläumsseite und unserem Flyer, telefonische Anmeldung unter 0731 70 40 41109.

Wir freuen uns, dass wir den Landkreis Neu-Ulm im Rahmen des Landkreisjubiläums weiter auf vielfältige Weise „miteinander entdecken!“