Laiendolmetscher für russisch und ukrainisch geschult

Im Auftrag der Integrationslotsin im Landratsamt Neu-Ulm wurden jetzt neun Personen in einer Kurzschulung zur Laiendolmetscherin bzw. zum Laiendolmetscher für die Sprachen russisch und ukrainisch qualifiziert. Sie sollen künftig für geflüchtete Menschen aus der Ukraine übersetzen. Dabei stehen sie für Institutionen wie z. B. Kindertageseinrichtungen und Schulen, Behörden, Beratungsstellen u. a. auf Anfrage zur Verfügung. Für ihren Einsatz erhalten sie von der anfragenden Institution eine Aufwandsentschädigung.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind bestens mit der hiesigen und der ukrainischen bzw. russischen Kultur vertraut. Neben Deutsch sprechen sie fließend ukrainisch und/oder russisch. Einige haben in der Vergangenheit bereits bei Übersetzungen unterstützt. Die dabei gemachten Erfahrungen konnten sie jetzt im Kurs noch einmal vertiefen. In zwei mal drei Stunden vermittelte die staatlich geprüfte und beeidigte Übersetzerin und Dolmetscherin Antje Bommel den Teilnehmenden, welche Rolle die Laiendolmetscher im Einsatz spielen und was ihre Aufgaben sind. Dabei sind unter anderem die Schweigepflicht und die vertrauliche Behandlung der Informationen wesentliche Punkte. Weiterhin wurden Fragen zu den Themen Kommunikation und Interpretation sowie zur Vor- und Nachbereitung des Einsatzes behandelt. Die Vermittlung von Notiztechniken sowie Praxisübungen rundeten den Kurs ab.

Nähere Informationen zum Projekt sowie bei Bedarf die Vermittlung der Kontaktdaten der Laiendolmetscherinnen und -dolmetscher können bei der Integrationslotsin im Landratsamt Neu-Ulm, Margarete Fischer, angefragt werden. E-Mail margarete.fischer(at)lra.neu-ulm.de, Telefon 0731 7040 -51120.

Nahmen ihr Zertifikat für den erfolgreich absolvierten Kurs in Empfang (von links): Olena Rau, Tetyana Zimmermann, Niklas Kelsch, Ina Stroh, Irina Aumann. Nicht auf dem Foto: Anastasia Biercher, Iryna Falber, Eu-genia Näter, Julia Bilich.

Nahmen ihr Zertifikat für den erfolgreich absolvierten Kurs in Empfang (von links): Olena Rau, Tetyana Zimmermann, Niklas Kelsch, Ina Stroh, Irina Aumann Nicht auf dem Foto: Anastasia Biercher, Iryna Falber, Eugenia Näter, Julia Bilich.