Streuobstpakt, Blühwiesen und Zertifizierung von Naturgärten

Das neue Jahresprogramm des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege im Landkreis Neu-Ulm ist erschienen. Zum anstehenden Gartenjahr 2023 ruft das Programm mit seinen Umweltprojekten, vielseitigen Gartenkursen und gartenbaulichen Veranstaltungen alle Interessierten zur Teilnahme auf. Die Broschüre ist ab sofort bei den Kreisfachberatern Rudolf Siehler und Bernd Schweighofer im Landratsamt Neu-Ulm unter
0731 7040 -33107 oder 0731 70 40 -33109 oder per E-Mail bei rudolf.siehler(at)lra.neu-ulm.de, bernd.schweighofer(at)lra.neu-ulm.de erhältlich. Auch über die örtlichen 36 Gartenbauvereinen im Landkreis Neu-Ulm ist das umfangreiche Jahresprogramm verfügbar.

Ein Schwerpunkt der Verbandsarbeit liegt in diesem Jahr bei der Unterstützung des Streuobstpakts Bayern. Ziel des Paktes ist es, bis zum Jahr 2035 eine Million neue Obsthochstämme in Gärten und Streuobstwiesen in ganz Bayern zu pflanzen. Um dieses Ziel zu erreichen, hat der Freistaat das neue Förderprogramm „Streuobst für alle“ aufgelegt. Weitere Details dazu finden sich im Programm.

Ebenfalls in der Broschüre enthalten sind alle Termine zu den zahlreichen Schnittkursen der Kreisfachberater in den Kommunen und im Kreismustergarten. Dabei erfahren auch Neueinsteiger, wie gepflanzte Obstbäume fachgerecht geschnitten und gepflegt werden müssen.

Mit dem Blühwiesensaatgut können wichtiger Lebensraum und Nah-rungsquellen für Insekten entstehen, wie hier für den Kronwickenbläu-ling.

Zudem gibt der Kreisverband im Rahmen seines Umweltprojekts „Artenreiche Blühwiesen statt triste Rasenflächen“ im Frühjahr wieder kostenlos Blühwiesensamen für bis zu 100 Quadratmeter Fläche an Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer aus dem Landkreis Neu-Ulm aus. Sehr zur Freude von Bienen, Hummeln, Schmetterlingen & Co. Im Jahresprogramm sind Details und die Kontaktdaten der Vorsitzenden der örtlichen Gartenbauvereine, die als Ansprechpartner die Bestellung und Verteilung der kostenlosen Blumensamen vor Ort koordinieren, aufgeführt.

Außerdem informiert das Jahresprogramm des Kreisverbands über offene Gärten beim „Tag der offenen Gartentür“ am Sonntag, 25. Juni, zu Führungen im Kreismustergarten und das bayernweite Projekt „Naturgartenzertifizierung“.

Gehört mittlerweile fest ins Programm des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege im Landkreis Neu-Ulm: Die jährliche kostenlose Verteilung von Blühwiesensaatgut.

Naturgartenzertifizierung

Zur Förderung von Naturgärten in ganz Bayern hat der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege e. V. die Gartenzertifizierung „Naturgarten - Bayern blüht“ ins Leben gerufen. Besitzer von artenreich gestalteten und ökologisch bewirtschafteten Naturgärten können ihren Privatgarten von einer fachkundigen Bewertungs-kommission prüfen lassen. Als Auszeichnung erhalten sie eine Gartenplakette. Näheres hierzu erläutert ebenfalls das Jahresprogramm und gibt es im Internet auf der Website des Bayerischen Landesverbands für Gartenbau und Landespflege e. V. unter www.gartenbauvereine.org

Das Jahresprogramm des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege Neu-Ulm ist auch auf der Homepage des Landratsamtes Neu-Ulm zum Download eingestellt.

Jahresprogramm des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege im Landkreis Neu-Ulm (pdf)