Kunstschätze aus Weißenhorn zu Gast im Klostermuseum

Seit dem 1. März läuft im Klostermuseum Roggenburg die neue Sonderausstellung „Christus am Kreuz. Schätze der Passionsfrömmigkeit aus dem Weißenhorner Heimatmuseum“. Vorab haben Kurator Dr. Matthias Kunze, Leiter des Weißenhorner Heimatmuseums, und Franziska Honer, Leiterin der Kreismuseen, die Ausstellung präsentiert.

Museumsleiterin Franziska Honer und Dr. Matthias Kunze vor einem der Exponate, einem Christus-Korpus aus dem Vorgängerbau der Weißenhorner Kirche Mariä Himmelfahrt, der 1859 eingestürzt ist.

"Die Idee war, passend zur Fastenzeit religiöse Volkskunst zu präsentieren", sagte Dr. Matthias Kunze. Die Exponate der Ausstellung, die bis zum 29. Oktober läuft, werden zwischendurch immer wieder ausgetauscht: "So können wir den Besucherinnen und Besuchern die Vielzahl der Exponate vor Augen führen“, sagte Dr. Kunze. 40 Skulpturen, Bilder und Andachtsgegenstände, meist aus dem häuslichen Andachtsbereich, können im Klostermuseum Roggenburg bewundert werden. Die Exponate sind Leihgaben des Weißenhorner Heimatmuseums, das wegen Umbau geschlossen ist. Ob geschnitzte Kruzifixe mit Reliquien, Bilder oder Skulpturen: Sie sind Ausdruck einer "schier grenzenlosen Kreativität und Liebe“, so Dr. Kunze.

Gegenstände sind Zeugen gelebter Andachtspraxis

Die gezeigten Objekte aus der Sammlung des Weißenhorner Heimatmuseum stammen ausnahmslos aus der Region um Weißenhorn. Sie sind damit Zeugen der regionalen und lokalen Andachtstradition und Passionsfrömmigkeit. Darunter befindet sich beispielsweise eine aufwendig gestaltete Pietà – die Darstellung der Muttergottes mit ihrem toten Sohn im Schoß – aus dem Jahr 1490.

Dr. Matthias Kunze neben einer spätmittelalterlichen Pietà, dem ältesten Stück der Sammlung.

Öffnungszeiten und Führungen

Das Klostermuseum Roggenburg ist im März samstags, sonn- und feiertags von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Von April bis Oktober kann die Ausstellung donnerstags bis sonntags sowie an Feiertagen von 14:00 bis 17:00 Uhr besucht werden. Am Karfreitag, 7. April, hat das Museum geschlossen.

Offene Führungen finden statt am Samstag, 18. März, um 15:00 Uhr, Samstag, 25. März, um 14:00 Uhr, am Samstag, 1. April, und am Samstag, 21. Oktober, jeweils um 15:00 Uhr. Gerne öffnet das Klostermuseum auch außerhalb der Öffnungszeiten. Buchungen sind unter Tel. 0731 7040 42014 oder per E-Mail an kreismuseen(at)lra.neu-ulm.de möglich. Den aktuellen Ausstellungsflyer finden Sie auf der Homepage des Klostermuseums Roggenburg

Die Passionszeit bereitet als Fastenzeit auf Ostern vor

In den 40 Tagen der Fastenzeit oder österlichen Bußzeit bereiten sich Christen auf Ostern, das Fest des Leidens, Sterbens und der Auferstehung Jesu Christi, vor. Die Mystik des Spätmittelalters hat die "Compassio“, die mitleidende Versenkung in den Leidensweg Christi nachhaltig vertieft. Der heilige Franz von Assisi markierte den Beginn der Tradition, die sich im Laufe der Jahrhunderte durch Visionen und Privatoffenbarungen entwickelte. Neben dem Kruzifix als wichtigstem Zeichen der Passion entstanden für den Alltag der Gläubigen eine Vielzahl an Gemälden, Drucken, große aber auch sehr kleine, filigrane Skulpturen sowie die unterschiedlichsten Kunstwerke.