Wegweisung für den Radverkehr: Welche Schilder gibt es und was bedeuten sie?

Die Temperaturen steigen und machen Lust, wieder aufs Rad zu steigen.

Wo es überall hingehen kann, zeigt uns die Radwegweisung, die im Landkreis Neu-Ulm flächendeckend vorhanden ist.

Die wegweisende Beschilderung für den Radverkehr folgt einer über Landesgrenzen hinweg einheitlichen Systematik. Sie gibt Nah- und Fernziele an sowie Freizeit- und touristische Routen und Hinweise auf die Streckeneigenschaften.

Zu den Hauptwegweisern gehören Pfeilwegweiser sowie Tabellenwegweiser mit Angaben zum Ziel und zur Entfernung. Pfeilwegweiser findet man an Knotenpunkten und sind dort von allen Seiten sichtbar. Tabellenwegweiser werden an allen relevanten Zuläufen an größeren Knotenpunkten angebracht.

Zwischenwegweiser geben im Verlauf der Route z. B. an Gabelungen die Fahrtrichtung an.

Piktogramme geben auf den Hauptwegweisern Details zum Ziel z. B. „Bahnhof“ oder zur Strecke z .B. „nicht alltagstaugliche Verbindung“ an.

Eingehängte Zusatzschilder kennzeichnen bestimmte Routen wie z. B. die Radrundtouren des Landkreises oder größere touristische Routen oder Fernradwege.

Bildliche Auflistung unterschiedlicher Fahrradschilder und deren Bedeutung.