Vielfalt des Landkreises miteinander entdeckt

Wanderung bei Roggenburg

Es wurde gekocht, gewandert, besichtigt und sogar das Kasperle schaute vorbei – in der Woche der Wirtschaft und Nachhaltigkeit war für Klein und Groß einiges geboten. Damit hatte der Landkreis Neu-Ulm zu einem weiteren großen Programmpunkt im Rahmen des Landkreisjubiläums „50 Jahre Landkreis Neu-Ulm“ geladen und diesen erfolgreich umgesetzt. Acht Tage lang stand alles im Zeichen von Energie, Mobilität, Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit und wie diese Themen mit den Belangen der Wirtschaft in Einklang gebracht werden.

Dass Wirtschaft und Nachhaltigkeit kein Widerspruch sind, stellten die Teilnehmenden mit praktischen Beispielen heraus. Hier sind unter anderem die Nutzung der Abwärme des Müllheizkraftwerks in Weißenhorn in Form von Fernwärme, die ökologische Außengestaltung von Firmengeländen sowie smarte Ideen zur Energieeinsparung zu nennen. Auch praktische Tipps zum nachhaltigen Reisen und ein Spritspartraining standen auf dem Programm während es in einem Kochkurs leckere Rezepte mit regionalen und saisonalen Produkten gab. Weitere Infos und Gedankenanstöße gab es in ansprechenden Vorträgen, einem Kinofilm und einer Themenführung durch den Kreismustergarten. Wer sich gleichzeitig noch bewegen wollte, war bei den beiden naturkundlichen Exkursionen gut aufgehoben. Kindgerecht führte das Stück „Kasperl der Naturschützer“ die Jüngsten schon an dieses wichtige und zukunftsweisende Thema heran.

„Wir haben mit der Woche der Wirtschaft und Nachhaltigkeit eine sehr gelungene Veranstaltungsreihe im gesamten Landkreis auf die Beine gestellt, bei der sich ganz viele Beteiligte mit tollen Ideen eingebracht haben“, fasste Landrat Thorsten Freudenberger zusammen. Besonders habe ihn die Vielseitigkeit der Angebote gefreut und die gute Resonanz der Bevölkerung. „Mich haben zahlreiche positive Rückmeldungen erreicht“, so der Landrat. „Das zeigt, dass ein großes Interesse am Thema Nachhaltigkeit besteht.“ Die Besucherinnen und Besucher lobten besonders die gute Mischung und die Qualität der unterschiedlichen Angebote.

„Ein herzliches Dankeschön gilt deshalb allen Beteiligten, die diese Themenwoche möglich gemacht haben“, stellt Freudenberger heraus. In diesem Zusammenhang ist auch der erste GeNUssmarkt im Landkreis Neu-Ulm zu erwähnen, der die Woche der Wirtschaft und Nachhaltigkeit eingeläutet und regionale Produkte in den Fokus gerückt hatte. „Sowohl mit dem GeNUssmarkt als auch der Woche der Wirtschaft und Nachhaltigkeit konnten wir die Vielfalt unseres Landkreises Neu-Ulm auf unterschiedliche Weise zum Ausdruck bringen und den Bürgerinnen und Bürgern zum Jubiläum unseres Landkreises ein wichtiges und spannendes Themenfeld näher bringen.“

Impressionen zur Woche der Wirtschaft und Nachhaltigkeit sowie zum GeNUssmarkt gibt es in Bildergalerien auf der Website des Landkreises unter www.landkreis-nu.de/50Jahre-Bildergalerien