In den Kreismuseen beginnt die Sommersaison

Im Landkreis Neu-Ulm haben zum 1. April 2023 wieder alle Museen mit verlängerten Öffnungszeiten geöffnet.

Besuch im Archäologischen Park Caelius Mons, Kellmünz

Der Museumsturm in Kellmünz ist ab dem 1. April 2023 nach der Winterpause wieder geöffnet und kann immer samstags sowie an Sonn- und Feiertagen von 10:00 bis 17:00 Uhr besichtigt werden. Das Parkgelände kann ganzjährig bis Einbruch der Dunkelheit besucht werden.

"Christus am Kreuz" im Klostermuseum Roggenburg

Auch das Klostermuseum in Roggenburg ist wieder länger offen und kann bis zum 31. Oktober 2023 von Donnerstag bis Sonntag sowie an Feiertagen von 14:00 bis 17:00 Uhr besichtigt werden. Derzeit gibt es dort passend zur Osterzeit die Sonderausstellung „Christus am Kreuz. Schätze der Passionsfrömmigkeit aus dem Weißenhorner Heimatmuseum. Eine Führung durch die Sonderausstellung findet am Samstag, 1. April, um 15:00 Uhr statt. Um Anmeldung wird gebeten unter 0731 7040 42014 oder kreismuseen(at)lra.neu-ulm.de.

Bienen kehren ins Bayerische Bienenmuseum Illertissen zurück

Im Bayerischen Bienenmuseum im Vöhlinschloss in Illertissen gelten weiterhin die regulären Öffnungszeiten. Diese sind von Donnerstag bis Sonntag sowie an Feiertagen von 13:00 bis 17:00 Uhr. Die lebenden Bienen kehren voraussichtlich nach dem Osterfest aus ihrer Winterpause zurück und ziehen wieder in den gläsernen Schaukasten im Museum.

"Look at me!" im Museum für bildende Kunst

Auch in Oberfahlheim bleiben die gewohnten Öffnungszeiten bestehen: Dienstags von 16 bis 20 Uhr und am Wochenende sowie an Feiertagen von 13:00 bis 17:00 Uhr.

Ab dem 1. April ist dort eine neue Sonderausstellung zu sehen: „Look at me! Ein Einblick in die Kunstsammlung des Landkreises Neu-Ulm“. Die Sammlung bietet einen Überblick über das künstlerische Schaffen der vergangenen 24 Jahre im Landkreis mit einer großen Vielfalt an Techniken, Materialien und Motiven.

Alle Kreismuseen haben an den Osterfeiertagen am Ostersamstag, Ostersonntag und Ostermontag geöffnet, am Karfreitag haben alle vier Museen geschlossen.

Weitere Informationen gibt es unter

Telefon 0731/ 70 40 42014;