Der Jagdbeirat ist wieder komplett

Im Rahmen einer offiziellen Sitzung des Jagdbeirats des Landkreises Neu-Ulm wurden langjährige Mitglieder und Stellvertreter verabschiedet. Landrat Thorsten Freudenberger bedankte sich bei ihnen für ihren teilweise jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz: „Unsere Gesellschaft funktioniert nur, wenn es genug Menschen gibt, die sich freiwillig einbringen.“ Auch wenn das Amt des Jagdbeirats in der Öffentlichkeit weniger sichtbar sei, sei es nicht minder wichtig: „Sie haben sich über viele Jahre mit Ihrem Wissen, Ihrer Expertise und Ihren Interessen eingebracht und dafür danke ich Ihnen ganz herzlich.“

Verabschiedet wurden Rolf Wiedenmann, der 30 Jahre als Vertreter der Landwirtschaft Mitglied im Jagdbeirat war, und Johann Ölberger, der 25 Jahre ebenfalls als Vertreter der Landwirtschaft stellvertretendes Mitglied war; Christoph Oetinger nach fünf Jahren als stellvertretendes Mitglied für die Jäger und Josef Mack, der 20 Jahre als Vertreter der Forstwirtschaft dem Gremium angehörte.

Landrat Freudenberger und Anneliese Maisch, im Landratsamt für das Thema Jagd zuständig, hießen im Anschluss die neuen Mitglieder des Jagdbeirats willkommen: Hannes Sommer und sein Stellvertreter Bernhard Kümmel als Vertreter der Landwirtschaft; Clemens Weber für die

Forstwirtschaft und Waldbesitzer sowie Patrick Kastler als stellvertretendes Mitglied für die Jäger. Erneut für den Jagdbeirat bestellt wurden: Matthias Fischer und sein Stellvertreter Johann Stetter als Vertreter der Jagdgenossenschaften, Christian Liebsch als Vertreter der Jäger, Michael Kölbl als stellvertretendes Mitglied für die Forstwirtschaft und Waldbesitzer sowie Max Miller und sein Stellvertreter Wilfried Sommer als Vertreter von Natur- und Waldschutz.

Landrat Freudenberger dankte auch ihnen allen für ihren Einsatz und ihre Zeit: „Ich freue mich auf Ihre Ideen, Ihre Diskussionen und Ihre Entscheidungen.“

Der Jagdbeirat setzt sich aus jeweils einem Vertreter der Landwirtschaft, der Forstwirtschaft, der Jagdgenossenschaften, der Jäger sowie des Natur- und Waldschutzes zusammen. Als Vertreter der unteren Jagdbehörde im Landratsamt Neu-Ulm gehört zudem Landrat Thorsten Freudenberger als Vorsitzender dem Jagdbeirat an.

Die untere Jagdbehörde bestellt die Vertreter des Jagdbeirats für eine Periode von fünf Jagdjahren. Die Mitglieder sind ehrenamtlich tätig. Die Tätigkeit des Jagdbeirats umfasst die Beratung aller Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung und wichtiger Einzelfragen. Dabei kommen vor allem die Mitwirkung bei der Abschussplanung für Schalenwild und die Beratung des Landratsamtes (untere Jagdbehörde) bei wesentlichen Entscheidungen in Betracht.

Die verabschiedeten Mitglieder des Jagdbeirats

Der neue Jagdbeirat 2023