Ein Jubiläumsbaum für das Illertal-Gymnasium Vöhringen

Einen Jubiläumsbaum hat Landrat Thorsten Freudenberger gemeinsam mit Schulleiterin Regina Beutler, der ständigen Stellvertreterin Karoline Mauer und Tina Stößner am Illertal-Gymnasium Vöhringen gepflanzt. Vor wenigen Wochen wurde das 50-jährige Bestehen des Illertal-Gymnasiums in Vöhringen begangen – nun konnte Landrat Freudenberger im Namen des ganzen Landkreises Neu-Ulm den versprochenen Baum übergeben und einpflanzen. Es ist ein sogenannter „Schnurbaum“ (Sophora japonica), eine besondere Klimabaumart, die sowohl mit kalten Wintern als auch sehr trockenen Sommern gut zurecht kommt. Es ist ein Hochsommerblüher. Das macht ihn als Nahrungsgrundlage für viele Insekten besonders wertvoll, da um diese Jahreszeit wenig sonstiges Blütenangebot vorhanden ist. Inmitten der Abiturprüfungen fand die Pflanzaktion statt – der neue Baum bereichert nun das Schulgelände.

: Landrat Thorsten Freudenberger beim Pflanzen des Baumes mit Schulleiterin Regina Beutler (links) und Karoline Mauer. Tina Stößner, Mitarbeiterin der Schulleitung, Bernd Schweighofer vom Landratsamt und Hausmeister Ingo Scheufele sehen zu.