Eine Hymne für den Landkreis

Der Landkreis Neu-Ulm feiert seinen 50.Geburtstag – und der Kreischor des Iller-Roth-Günz-Sängerkreises wird ihm dazu ein Ständchen darbringen. Es wird nicht irgendein bekanntes Geburtstagslied sein, wie Chorleiter und Kon-zertorganisator Markus Romes verrät, sondern eine eigens von ihm für diesen Anlass komponierte „Landkreis-Hymne“.

Uraufgeführt wird dieses Stück am Tag der Kultur und Vereine – Samstag, 13. Mai 2023 – in Senden. Dort findet um 15:00 Uhr im Bürgerhaus ein Konzert unter dem Titel „JA SO SEND SE“ des Iller-Roth-Günz-Sängerkreises statt. Insgesamt acht Chöre werden auftreten. „Von traditioneller Musik über Rock und Pop bis hin zu Soul wird alles dabei sein“, verrät Markus Romes. Jeder Chor wird einzeln auftreten, doch auch ein gemeinsamer Part ist geplant: unter anderem die neue Landkreis-Hymne.

„Beim Texten haben wir uns von dem Jubiläumsmotto ‚Miteinander entdecken‘ inspirieren lassen“, erzählt Markus Romes. „Es ist ein Stück über die Menschen geworden, die hier leben, über ihre Eigenarten und Gewohnheiten und auch über die Geschichte des Landkreises.“ Die Unterstützung seiner Chormitglieder brauchte der aus dem Schwarzwald stammende Musiker schon allein wegen des Dialektes: „Es ist eine Gemeinschaftsproduktion. Die Hymne soll Heiterkeit ausstrahlen und zum Mitsingen animieren“, sagt Markus Romes und ist schon sehr gespannt, wie sie beim Publikum des Festkonzertes ankommen wird.

Folgende Chöre gestalten das Festkonzert in Senden:

·         Kreischor des Iller-Roth-Günz Sängerkreises

·         MGV Illerberg-Thal

·         Wirrsing Vöhringen

·         Chorgemeinschaft Holzschwang

·         CFR Frohsinn Regglisweiler

·         Chorgemeinschaft Reutti und Finningen

·         VOCALICA Pfuhl

·         Gesangverein Liederkranz Pfaffenhofen

Der Eintritt zum Konzert ist kostenlos.

Neben dem Konzert in Senden ist am Samstag, 13. Mai, in allen 17 Kommunen des Landkreises etwas geboten. Vor Ort wird auf ganz unterschiedliche Weise die kulturelle Vielfalt im Kreis Neu-Ulm zum Ausdruck kommen. Musikalisch wird es vor allem auch im Vöhlinschloss in Illertissen. Dort finden ab 16 Uhr verschiedene Konzerte statt. Kleine Musikliebhaberinnen und Musikliebhaber kommen in Nersingen auf ihre Kosten. Dort findet ein Konzert von und mit Kindern statt – „Die Hausmaus Pieps im Wald“ lockt. Am Abend stehen dann noch die Vollmondparty in Kellmünz und die 70er-Jahre Party in Vöhringen an, um Musikfreunde zu begeistern. Entdecken Sie die Vielfalt des Landkreises mit uns!

Das gesamte Programm für den Tag der Kulturen gibt es unter www.landkreis-nu.de/Tag-der-Kultur-und-Vereine

Chorleiter Markus Romes