Klimaschutz auf dem Weg zur Schule

„SAMIL“ motiviert Schülerinnen und Schüler zum Klimaschutz. „SAMIL“ - das steht abgekürzt für eine sichere und aktive Mobilität im Landkreis Neu-Ulm und soll für einen sicheren Schulweg sorgen. Der Mobilitätsmanager des Landkreises Neu-Ulm, Steffen Fiebig, hat das Projekt ins Leben gerufen, das sich an Grundschulen im Landkreis Neu-Ulm richtet Dazu gehören eine Reihe von Aktionen, darunter beispielsweise:

• Gestaltungswettbewerb: Kreativität der Kinder steht hier im Fokus. Ob Malen, Basteln oder Videoclips – solange es sich mit dem Thema der sicheren Mobilität beschäftigt, freuen sich Eltern, Lehrer und die Schüler über die kreativen Einreichungen.
  • „Grüne Meilen“: Die Kinder erhalten Punkte für den klimafreundlichen Schulweg ohne Auto, können aber auch durch gesunde Ernährung und Energiesparen Punkte sammeln.
  • Fahrradchecker, Laufgruppe und Schulwegmarkierungen.

Zwei Neu-Ulmer Grundschulen machen mit

Bis zu sechs Schulen des Landkreises Neu-Ulm können jedes Schuljahr an dem Projekt teilnehmen und aus den verschiedenen Aktionen wählen – die Weststadtschule Neu-Ulm und die St.-Michael-Grundschule in Neu-Ulm haben den Anfang gemacht. „Wir achten auf die Umwelt, jeden Tag ein Stück“ – unter diesem Motto haben sich die Kinder der Weststadtschule Neu-Ulm vier Wochen lang für Natur und Umwelt engagiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mehr als 7.000 „Grüne Meilen“ hatten die Kinder der Weststadtschule durch klimafreundliches Verhalten gesammelt und an Steffen Fiebig, Mobilitätsmanager des Landkreises Neu-Ulm, übergeben. Er gibt sie weiter, sodass sie in die Besprechung der UN-Klimakonferenz eingehen.

Die Weststadtschule Neu-Ulm engagiert sich auch über SAMIL hinaus für Klimaschutz und sichere Mobilität

Am Abschlusstag konnten die Kinder an verschiedenen Stationen Naturmaterialien in Fühlkisten ertasten, einen Verkehrsparcours ausprobieren; Kressesamen säen oder beim „Fahrradchecker“ ihre mitgebrachten Fahrräder und Roller begutachten und reparieren lassen.

Aktion „Fahrradchecker“ an der Weststadtschule und an St. Michael

Sowohl die Weststadtschule als auch die St.-Michael-Grundschule nahmen an der Aktion der kleinen „Fahrradchecker“ teil. Hier konnten die Kinder ihre mitgebrachten Fahrräder und Roller begutachten und reparieren lassen und gemeinsam mit einem erfahrenen Radexperten lernen, ihre Fahrräder selbst zu prüfen oder wie die Kinder sagen würden: zu „checken“.

Aktion „Laufgruppe“ an der Weststadtschule

Damit auch nach diesen Aktionswochen möglichst viele Kinder ohne Auto zur Weststadtschule und zur St.-Michael-Grundschule kommen, startete an den Schulen das Projekt „Laufgruppe“. Hierbei treffen sich die Kinder an festgelegten Haltestellen und laufen dann gemeinsam zur Schule, sicher begleitet von ein oder zwei Erwachsenen.

Aktion „Schulwegemarkierungen“ an der Weststadtschule und an St. Michael

Um das Thema sicherer Schulweg geht es bei der Aktion Schulwegemarkierungen. Auf den Fußweg mit Kreidefarbe aufgebrachte kleine Kinderfüße führen die Kinder auf sicheren Wegen von Zuhause bis zu ihrer Schule. Gefahrenstellen werden markiert und so eine besondere Aufmerksamkeit der Kinder erzeugt.

Auch die St.-Michael-Grundschule Neu-Ulm hat am Projekt SAMIL teilgenommen

Alle Schulen des Landkreises Neu-Ulm können sich für das Projekt „SAMIL“ anmelden. Weitere Informationen und Anmeldung gibt es unter www.landkreis-nu.de/SAMIL.