Seniorinnen und Senioren den digitalen Alltag erleichtern


Seit Ende November 2023 bieten die ersten Kommunen das Projekt „Digitallotsen – für Seniorinnen und Senioren“ im Landkreis Neu-Ulm an. Einführungsveranstaltungen und andere Bekanntmachungen sind auf zahlreiches Interesse bei den älteren Menschen gestoßen. Die Rückmeldungen zeigen: Sie fühlen sich mit ihren ersten Schritten in die digitale Welt bei den ausgebildeten Digitallotsinnen und Digitallotsen sicher aufgehoben und verstanden. Um ältere Menschen weder digital noch sozial abzuhängen, wurde dieses niederschwellige und für die Senioren kostenfreie Angebot auf Gemeindeebene geschaffen.

Seit Januar 2024 ist neben den bisherigen 9 teilnehmenden Kommunen auch die Stadt Vöhringen mit von der Partie. Sie sucht nun ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer jedes Alters, die Seniorinnen und Senioren auf ihrem Weg in die digitale Welt unterstützen möchten. Sie erklären, wie man Smartphone, Tablet oder Laptop im Alltag nutzen kann und gehen auf die vielfältigen Themen, Fragen und Bedürfnisse individuell ein.

Jetzt für Schulung zum Digitallotsen anmelden

Um gut auf die Rolle als Digitallotsin oder Digitallotse vorbereitet zu sein, erhalten die Ehrenamtlichen vorab eine kostenlose Schulung.

Spezielle Voraussetzungen für die Ausbildung selbst werden nicht benötigt. Man sollte fit im Umgang mit digitalen Medien sein und sich zutrauen, Älteren mit Geduld digitale Anwendungen an ihren eigenen Geräten zu erklären. Nach dem Abschluss wird der Einsatz als Digitallotsin oder Digitallotse in Absprache mit den Kommunen vereinbart.

Die Ausbildung zur Digitallotsin oder zum Digitallotsen erfolgt an drei Abenden in Form von Online-Kursen durch den Digitalkompass, die Evangelische Arbeitsgruppe Medien.  Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten nach der Ausbildung ein Zertifikat.

Die nächsten Schulungen finden an folgenden Terminen statt: 
Dienstag, 30.04.2024                    18:00 – 21:00 Uhr      
Dienstag, 14.05.2024                    18:00 – 21:00 Uhr         
Donnerstag, 23.05.2024               18:00 – 21:00 Uhr

Bei Interesse wenden Sie sich in Vöhringen bitte an: Edmund Klingler, Seniorenbeauftragter    
Telefon: 07306 9622 119, Dienstag bis Donnerstag von 08:00 bis 13:00 Uhr (Frau Liebsch) 
E-Mail: seniorenbeauftragter(at)voehringen.de

Selbstverständlich setzen auch Bellenberg, Elchingen, Holzheim, Kellmünz, Nersingen, Pfaffenhofen, Roggenburg, Senden und Weißenhorn das Projekt weiter fort. Dort können sich ebenfalls Interessenten für die Schulungen melden. Weitere Informationen und die Kontaktdaten zu allen teilnehmenden Kommunen gibt es unter https://www.landkreis-nu.de/Digitallotsen.

Weitere Landkreis-Kommunen, die an diesem Projekt noch teilnehmen möchten, sind herzlich willkommen und können sich jederzeit im Landratsamt Neu-Ulm melden, Fachbereich Soziales und Senioren, Hella Lindner, Telefon 0731 704052520, E-Mail hella.lindner(at)landkreis-nu.de

Nach oben