Wirtschaftsschule Senden bekommt die 5. Klasse
Gute Nachrichten haben jetzt die Städtische Wirtschaftsschule Senden erreicht: Zum Schuljahr 2024/25 bekommt die Schule eine fünfte Klasse. Die Sendener WiSS wird vom Münchner Kultusministerium im Rahmen eines Schulversuchs berücksichtigt. Bislang besuchten die Schülerinnen und Schüler die bayerischen Wirtschaftsschulen frühestens ab Klasse 6. Ursprünglich startete diese berufsbildende Schulart mit Klassenstufe 7.
WiSS-Rektorin Helga Grabinger ist froh über die Entscheidung: "Wir freuen uns sehr, dass die Kinder jetzt die Möglichkeit haben, direkt nach der Grundschule zu uns zu kommen", sagt sie. "Damit wird ein langgehegter Wunsch vieler Sendener Eltern erfüllt", ergänzt Sendens Bürgermeisterin Claudia Schäfer-Rudolf und merkt an: "Die Städtische Wirtschaftsschule ist bestens auf diesen Schulversuch vorbereitet: Ein Anbau steht kurz vor der Fertigstellung und die notwendigen Lehrerstellen wurden bereits geschaffen." Damit wird der Landkreis Neu-Ulm auch in seiner Rolle als Bildungsregion weiter ausgebaut, freut sich Landrätin Eva Treu: "Mit dieser Möglichkeit wird unser vielfältiges und breit gefächertes Bildungsangebot noch einmal gestärkt und damit auch die schulischen Entwicklungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler."
Für die 5. Klasse im Schulversuch können die Kinder am 7. und 8. Mai 2024, jeweils von 08:30 Uhr bis 13:30 Uhr, an der WiSS angemeldet werden.