Hochwasser: FüGK ist im Landratsamt zusammengetreten


Aufgrund des aktuellen Dauerregens und der weiter zu erwartenden Niederschläge hat der Deutsche Wetterdienst DWD eine Hochwasserwarnung auch für den Landkreis Neu-Ulm herausgegeben. Es besteht laut DWD Gefahr durch Überflutungen von Straßen/Unterführungen sowie gewässernahen Gebäuden, mögliche Erdrutsche.

Die Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) ist im Landratsamt zusammengetreten. Der Katastrophenfall ist aktuell nicht ausgerufen.

Nach aktuellem Stand wird davon ausgegangen, dass im Landkreis Neu-Ulm vor allem ab Samstagmorgen die Pegelstände noch mal steigen und die Meldestufe 4 erreicht wird - und sogar Pegelstände für ein Jahrhunderthochwasser erreicht werden können.

Die Feuerwehren sind informiert und auf eventuelle Einsätze vorbereitet und können innerhalb weniger Minuten ausrücken.

Die Bevölkerung ist gebeten, sich von Gewässern fernzuhalten sowie die Anweisungen und Absperrungen der Einsatzkräfte zu beachten. Außerdem bitte auf Warnmeldungen wie der Warn-Apps NINA und Katwarn achten.

Info FüGK

Die FüGK besteht aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamts. Deren Aufgabe ist es, Großereignisse bei Bedarf zu koordinieren und die Einsatzkräfte wie Feuerwehr aus dem Landratsamt heraus zu unterstützen.

Was tun bei Hochwasser?

Im Haus

  • Prüfen Sie zunächst, ob Ihre Vorsorgemaßnahmen ausreichen.
  • Überprüfen Sie Rückstauklappen im Keller bevor das Wasser gestiegen ist. Halten Sie sich während des Hochwassers nicht im Keller auf, das ist lebensgefährlich.
  • Dichten Sie Fenster und Türen sowie Abflussöffnungen ab.
  • Schalten Sie elektrische Geräte und Heizungen in Räumen, die volllaufen können, ab. Denken Sie an die Stromschlaggefahr. Schalten Sie den Strom gegebenenfalls komplett aus (Sicherung raus).

Im Auto

  • Fahren Sie Ihr Auto rechtzeitig aus gefährdeten Garagen oder von Parkplätzen.
  • Achtung! Tiefgaragen können bei Hochwassergefahr zu tödlichen Fallen werden.
  • Fahren Sie nicht durch überflutete Straßen. Wasser im Motorraum macht viel kaputt. Der Katalysator mit einer Betriebstemperatur von 700 Grad Celsius zerspringt bei plötzlicher Abkühlung durch Wasser.
  • Lassen Sie Ihr Fahrzeug abschleppen, wenn es bis über die Räder im Wasser steht.

Informationen Vorsorge und Verhalten bei Hochwasser (Website Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Website Aktuelle Informationen zum Hochwasser im Landkreis Neu-Ulm

Infos zur aktuellen Hochwassersituation der Stadt Neu-Ulm

Nach oben