Der Einsatz für den Umwelt- und Klimaschutz lohnt sich
Umwelt- und Klimaschutz ist ein sehr wichtiges Thema, das präsenter ist denn je. Nicht nur in der Bevölkerung, sondern auch in Firmen und der Wirtschaft: CO2-Einsparungen, Öko-Strom oder der Verzicht auf Plastik – Unternehmen tragen einen sehr großen Teil dazu bei, unsere Umwelt und das Klima zu schonen und zu schützen.
Deshalb haben die Bayerische Staatsregierung, die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (vbw), der Bayerische Industrie- und Handelskammertag (BIHK) sowie der Bayerische Handwerkstag (BHT) 1995 den „Umwelt- und Klimapakt Bayern“ ins Leben gerufen, um Unternehmen für den Umwelt- und Klimaschutz zu motivieren.
Qualifizieren können sich Betriebe, die sich über die gesetzlichen Vorgaben hinaus für Umwelt- und Klimaschutz einsetzen und Anpassungen in ihrem Arbeitsalltag vornehmen, damit dies gelingen kann.
Am Donnerstag, 08. August 2024, überreichte stellvertretender Landrat Erich Winkler fünf Unternehmen die Urkunde zur Teilnahme am „Umwelt- und Klimapakt Bayern“ und lobte die Ausgezeichneten: „Ich bin beeindruckt, dass die ausgezeichneten Unternehmen schon so viel in ihrer täglichen Arbeit verändern und umgesetzt haben. Gleichzeitig hoffe ich, dass wir in den kommenden Jahren noch viele weitere Urkunden überreichen dürfen.“
Eine Urkunde erhalten haben folgende Unternehmen für folgende Leistungen:
- Die Firma R-PHARM Germany GmbH aus Illertissen für ihr Umwelt- und Energiemanagementsystem
- Die Firma Holzbau Eberhardinger + Bosch GmbH & Co. KG aus Senden für u.a. die Reduzierung der Kunststoffverpackung um 80% bei der Eigenverpackung, die Technische Lösung zur Mehrfachnutzung von Abwasser als Brauchwasser, den Einsatz von LED-Leuchtmitteln bei mind. 95% der Leuchtkörper u.v.m.
- Die Firma Bosch Rexroth AG aus Elchingen für u.a. das Umweltmanagementsystem, die Implementierung eines neuen Lacksystems auf Wasserbasis, eine umweltfreundliche Gestaltung der Produkte, die Implementierung einiger E-Fahrzeuge u.v.m.
- Das Hirsch Hotel-Restaurant aus Finningen für das Umweltmanagementsystem nach EMAS und das Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001
- Die Firma MS-Zinn Großhandel GmbH & Co. KG aus Pfaffenhofen für u.a. den Einsatz wassersparender Anlagetechnik, die Ermittlung von Abfallkennzahlen, 100% Inanspruchnahmen von Öko-Strom, den Betrieb einer Photovoltaikanlage u.v.m.
Stellvertretender Landrat Erich Winkler überreicht die Urkunden zur Teilnahme am "Umwelt- und Klimapakt" an Thomas Bosch (Holzbau Eberhardinger + Bosch GmbH, Bild 1) und Welf Vogelmann (Firma Bosch Rexroth AG, Bild 2). Fotos: Landkreis Neu-Ulm