Informationen zum aktuellen Blauzungen-Geschehen
Zur Infomation der Landwirte hat der Veterinärdienst im Landratsamt Neu-Ulm folgende weiterführende Links mit umfangreichen Informationen zum aktuellen Blauzungengeschehen zusammengetragen:
Allgemeine Informationen zur Blauzungenkrankheit
Aktuelle Informationen zur Blauzungenkrankheit (BT) vom Serotyp 3 in Europa und Deutschland
Impfempfehlungen des Veterinärdienstes Neu- Ulm mit Fachinformationen des FLI und der StIKo Vet zur Impfung gegen Serotyp 3:
Der aktuelle Serotyp 3 verursacht insbesondere bei Schafen starke klinische Symptome, in vielen Herden kommt es zu Todesfällen. Auch Rinder sind von starken klinischen Erscheinungen betroffen. Vor allem Lahmheiten und ein länger anhaltender Rückgang der Milchleistung werden beobachtet.
Aus diesem Grund empfiehlt der Veterinärdienst des Landratsamts Neu-Ulm dringend, Rinder sowie Schafe und Ziegen mit einem der drei zur Anwendung freigegebenen Impfstoffe zu impfen.
Da auch die Impfung für die Herden eine gewisse Belastung darstellen kann, sollten die zeitnah empfohlenen Impfungen nicht bei Tagestemperaturen von über 28 - 30 Grad Celsius durchgeführt werden.
Zur Feststellung der Impffähigkeit Ihrer Tiere und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Hoftierarzt und berücksichtigen folgende weiterführende Links: