Weihnachts- und Winterhöhepunkte im Schwäbischen Krippenparadies


Alle Jahre wieder verwandeln sich ab Mitte November die Landkreise Dillingen, Günzburg und Neu-Ulm in das charmante „Schwäbische Krippenparadies“ und eine zauberhafte Weihnachtswelt. Zahlreiche Privathäuser, Kirchen, Museen und eine ganze Reihe anderer Einrichtungen und attraktiver Locations öffnen für die Herbst- und Wintermonate ihre Tür und Tor für das traditionelle Krippenschauen. Hier erwarten die Besucherinnen und Besucher nicht nur kunstvoll gestaltete Krippen, sondern auch eine Vielzahl an adventlichen Veranstaltungen zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit.

Gesamtansicht der großen Klosterkrippe von Kloster Roggenburg

Krippenschauen hat lange Tradition in der Region

Die Krippenschau hat in der Region eine lange Tradition und zieht die Besucherinnen und Besucher mit enormer Vielfalt in ihren Bann. Bis Mariä Lichtmess am 02. Februar 2025 stehen insgesamt 18 Ausstellungen, knapp 60 Kirchen und Kapellen, verschiedene soziale Einrichtungen sowie 20 Privathäuser und -gärten für das Krippenschauen offen. Die Ausstellungen präsentieren aufwändig geschnitzte Figuren, tönerne („bachene“) oder orientalische Figuren in kunstvoller Bekleidung – manche Szenen sind im Stall angesiedelt, andere in detailverliebten Landschaften, die bei stimmungsvollem Licht besonders zur Geltung kommen. Ein besonderes Highlight sind lebensgroße, beleuchtete Figuren und illuminierte Krippenszenen im Freien, die selbst bei kalten Temperaturen Weihnachtsstimmung aufkommen lassen. Für Krippenliebhaber gibt es außerdem in der Region einige Fachhändler für Zubehör und Figuren, die das Herz höherschlagen lassen.

Aber das Schwäbische Krippenparadies hat noch mehr winterliche Erlebnisse zu bieten! Ab Mitte November laden zahlreiche Veranstaltungen die Besucher dazu ein, Weihnachtsvorfreude zu genießen. In den Landkreisen Dillingen, Günzburg und Neu-Ulm ist ein abwechslungsreiches Programm geboten – von Advents- und Weihnachtskonzerten über Theateraufführungen bis hin zu Märchenerzählungen und Kabaretts. Ein besonderes Highlight für Familien ist das WinterWonderLEGOLAND, das an ausgewählten Tagen den Freizeitpark in eine zauberhafte Winterwelt mit Fahrspaß und dem weltweit größten LEGO-Weihnachtsbaum verwandelt.

Nicht zuletzt laden rund 41 Advents- und Weihnachtsmärkte zum Bummeln und Genießen ein. Hier wird für jeden Geschmack etwas geboten: Vom stimmungsvollen Dorfplatzzauber über Adventsmärkte in Klöstern, Nikolausmärkte und eine idyllische Dorf- und Altstadtweihnacht bis hin zu besonderen Erlebnissen wie Alpaka-Weihnachten oder festlichen Schlossweihnachtsmärkten. Der Kinder-Christkindlesmarkt ist dabei besonders für die Kleinen ein absolutes Highlight.

Alle Angebote sind in der Broschüre „Krippenparadies – Weihnachts- und Winterhöhepunkte im Schwäbischen Krippenparadies“ der Regionalmarketing Günzburg GbR zusammengefasst, die kostenfrei heruntergeladen oder bestellt werden kann unter
www.familien-und-kinderregion.de/prospekte
service(at)landkreis-guenzburg.de
Telefon 08221 95140

Mehr Infos unter www.familien-und-kinderregion.de/krippen

Krippe des Krippenvereins Ichenhausen

Nach oben