Ein Dankeschön an Ehrenamtliche
Insgesamt 38 Ehrenamtliche im Bereich Asyl und Integration aus dem Landkreis Neu-Ulm folgten der Einladung von Margarete Fischer, Integrationslotsin im Landratsamt Neu-Ulm, zum alljährlichen Ehrenamtsfest. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung, die als Dankeschön und Möglichkeit zum Austausch dient, in der „Alten Roggenschenke“ in Roggenburg abgehalten. In geselliger Runden erhielten die Gäste zum einen aktuelle Informationen zum Thema Asyl , Unterbringung und Integration im Landkreis Neu-Ulm, zum anderen bot sich die Gelegenheit des Erfahrungsaustausches mit anderen Ehrenamtlichen sowie der Integrationslotsin.
„Ehrenamt im Bereich Asyl und Integration ist sehr vielfältig“, erklärt Integrationslotsin Margarete Fischer. „Die Ehrenamtlichen unterstützen Geflüchtete bei der Erstorientierung, bei Behördengängen, dem Spracherwerb, der Suche nach Kindergarten-, Schul- und Ausbildungsplätzen, bei der Mieterqualifizierung und der Suche nach privatem Wohnraum sowie vielem mehr. Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unterstützen zum Teil seit vielen Jahren geflüchtete Menschen, bei uns anzukommen und sich zu integrieren. Sie tragen somit einen wichtigen Teil zu einem gesellschaftlichen Frieden und Miteinander bei“, so Fischer weiter.
Das jährlich stattfindende Treffen ist ein großes Dankeschön für das Engagement und den Einsatz der Ehrenamtlichen im Landkreis. Die Veranstaltung wird über das Projekt der hauptamtlichen Integrationslotsen vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration gefördert.