Ehrenamtlicher Einsatz für den Naturschutz im Landkreis Neu-Ulm
In der jüngsten Sitzung des Naturschutzbeirates des Landkreises Neu-Ulm im Landratsamt hat Landrätin Eva Treu den Naturschutzbeirat für die 11. Amtsperiode neu berufen. Dem Gremium gehören nun an:
- Volker Fiedler (ehemaliger Leiter des staatlichen Forstbetriebs Weißenhorn); Vertretung: Michael Kölbl (ehemalliger Geschäftsführer der Forstbetriebsgemeinschaft Neu-Ulm)
- Ulrich Altstetter (ehemaliger Geschäftsführer der Fischereigenossenschaft Untere Iller); Vertretung: Joern Krohn (Mitglied der Vorstandschaft der Kreisgruppe Neu-Ulm des Bayer. Jagdverbands)
- Franz Zeller (Landesbund für Vogel- und Naturschutz); Vertretung: Ralf Schreiber (kommissarischer 1. Vorsitzender der Kreisgruppe Neu-Ulm des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz)
- Peter Adolf Freitag (Gerlenhofer Arbeitskreis Umweltschutz); Vertretung: Klaus Schilhansl (Bund Naturschutz in Bayern, Landesbund für Vogel- und Naturschutz und NABU Deutschland)
- Andreas Wöhrle (Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbands); Vertretung: Manfred Prestele (stellvertretender Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbands)
Des Weiteren verabschiedete Landrätin Eva Treu folgende langjährige Mitglieder:
- Norbert Frank beendet nach 15 Jahren seine Mitgliedschaft im Naturschutzbeirat. Er setzte sich für die Belange der Fischerei ein und betreute den Fachbereich der Gewässerökologie. Für ihn übernimmt Ulrich Altstetter.
- Peter Müller scheidet nach fünf Jahren ebenfalls aus dem Gremium aus. Er war Vertreter des Jagdwesens. Für ihn rückt Joern Krohn nach.
- Benjamin Mayer (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) scheidet ebenfalls aus. An seiner Stelle übernimmt Ralf Schreiber.
Ehrungen
Außerdem wurden Mitglieder für 10, 21 und 30 Jahre Mitgliedschaft im Naturschutzbeirat geehrt:
- Manfred Prestele für 10 Jahre im Bereich Landwirtschaft
- Andreas Wöhrle für 10 Jahre im Bereich Landwirtschaft
- Volker Fiedler für 21 Jahre im Bereich Forstwesen
- Michael Kölbl für 30 Jahre im Bereich Forstwesen
Landrätin Eva Treu bedankt sich für den langjährigen Einsatz: „Naturschutz ist ein wichtiges Thema. Ich bin sehr froh, dass Sie sich so viele Jahre ehrenamtlich in diesem Bereich betätigt haben und Ihr Wissen und Engagement für den Landkreis Neu-Ulm eingebracht haben.“
Der Naturschutzbeirat berät die untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Neu-Ulm in wissenschaftlichen und fachlichen Fragen und wirkt bei verschiedenen naturschutzrechtlichen Entscheidungen mit. Das Gremium besteht aus Fachleuten aus verschiedenen Bereichen der Ökologie wie Naturschutz, Landschaftspflege, Biologie, Agrar- und Forstbereich. Des Weiteren gehören dem Naturschutzbeirat sachverständige Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden bzw. Sachverständige, die sich mit den Aufgaben des Naturschutzes und der Landschaftspflege befassen, an.