Bildungsbeirat setzt weiter auf Nachhaltigkeitsziele
Der Bildungsbeirat der Bildungsregion im Landkreis Neu-Ulm hat sich in seiner jüngsten Sitzung intensiv mit der Frage befasst, wo künftig der Schwerpunkt seiner Arbeit liegen soll. Konsens unter den Mitgliedern war, dass es weiterhin beim gesetzten Fokus auf die regionale Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen bleibt, um in der Bildungsregion Landkreis Neu-Ulm eine nachhaltige, zukunftsfähige und gerechte Zukunft mitzugestalten. Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung umfassen soziale, wirtschaftliche und ökologische Aspekte und beinhalten Themen wie die Armutsbekämpfung, den Klimaschutz, Bildung für alle, eine gerechtere Verteilung und den Schutz des Planeten.
Der Bildungsbeirat einigte sich darauf, der kommenden Regionalen Bildungskonferenz 2026 als Thema die 17 Nachhaltigkeitsziele und die dahinter liegenden Werte sowie den Wertewandel zwischen den Generationen in unserer Gesellschaft zu geben. Die rege Diskussion darüber im Bildungsbeirat belegte den Bedarf, sich mit diesem Thema einmal eingehender zu befassen.
Der Bildungsbeirat und damit auch die Bildungsregion im Landkreis sind dabei nicht nur auf das klassische Feld der schulischen Bildung beschränkt. Wieder verstärkt in den Fokus gerückt werden sollen auch die allgemeine Erwachsenenbildung und der Bereich der beruflichen Bildung als zentrales Handlungsfeld. „Besonders aus dem Handwerk kam der Appell, dass der Bildungsbeirat die gesamte Bildungskette im Blick haben müsse“, berichtet Bildungsbeauftragte Sonja Seger-Scheib.
Gemeinsam mit Kristin Dohalt und Kerstin Lutz, Leiterin des Fachbereichs Schule, Kindergarten, Sport und Kultur, berichtete sie von den erfolgreichen Projekten des zu Ende gehenden Jahres.
Ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr war der Demokratietag „Young Voices – Demokratie von uns für uns“. Die Idee stammte von einer ehemaligen Landkreis-Schülersprecherin und fand in der Schülersprecherversammlung großen Anklang. „Das Engagement und das Ergebnis haben mich sehr beeindruckt“, berichtete Landrätin Eva Treu im Bildungsbeirat von der gelungenen Veranstaltung: In unterschiedlichen Workshops entwickelten Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen im Landkreis Neu-Ulm kreative und konkrete Ideen, mit denen Demokratie in unserer Gesellschaft lebendig gestaltet werden kann.
Der Bildungsbeirat ist ein Gremium der Bildungsregion im Landkreis Neu-Ulm. Dort kommen die maßgeblichen Bildungsakteure regelmäßig zusammen, um die Bildungsregion weiterzuentwickeln. Sonja Seger-Scheib und Kristin Dohalt freuten sich schon auf das kommende Jahr, in dem unter anderem auch wieder eine Lange Nacht der Demokratie umgesetzt werden soll.
Die Vertreterinnen und Vertreter des Bildungsbeirats mit Landrätin Eva Treu (Achte von links) im Lessing-Gymnasium in Neu-Ulm.
Foto: Magdalena von Petersdorff/Landratsamt Neu-Ulm