Suche nach ehrenamtlichen Sprach- und Kulturmittlern
Die Integrationslotsin des Landkreises Neu-Ulm, Margarete Fischer, sucht ehrenamtliche Sprach- und Kulturmittler, die sich gern bürgerschaftlich für ihre Mitmenschen engagieren und in Gesprächen zwischen Institutionen, Behörden, Organisationen und den jeweiligen ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern unterstützen wollen.
Voraussetzungen sind gute Deutschkenntnisse und das fließende Sprechen mindestens einer weiteren Sprache. Derzeit werden vor allem Personen mit albanischen, arabischen, rumänischen oder französischen Sprachkenntnissen gesucht.
Die Ehrenamtlichen nehmen vor ihrem Einsatz als Sprach- und Kulturmittler an einem kostenlosen, fachspezifischen Qualifizierungskurs teil, der sie gut auf die ehrenamtliche Tätigkeit vorbereitet. Der nächste Qualifizierungskurs findet an drei Abendterminen im Mai statt: Montag, 04. Mai, Dienstag, 05. Mai und Montag, 11. Mai 2026. Mit Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat
Bei Interesse wenden Sie sich bis spätestens 02. April 2026 an Margarete Fischer, Integrationslotsin, unter 0731 7040-51120 oder m.fischer(at)landkreis-nu.de