Termin

Bildungs- und Erziehungsvortrag „Warum Raben die besseren Eltern sind“

Logo Bildungsregion
Mo, 25. Oktober 2021
19:30 Uhr
Einlass ab 18:30 Uhr

Bildungs- und Erziehungsvortrag
^
Beschreibung

Großer Bildungs- und Erziehungsvortrag der Bildungsregion mit Bestsellerautor Dr. Jan-Uwe Rogge

Rabeneltern - das ist ein geläufiges Schimpfwort, wenn sich Vater und Mutter nicht genügend um ihre Kinder kümmern. Dabei kümmern sich die Raben sehr wohl um den Nachwuchs, lassen allerdings rechtzeitig los.
Das Loslassen und Halt geben ist ein zentrales Thema in der Erziehung. Das ist nicht neu!
‚Hänschen klein, ging allein in die weite Welt hinein...‘, so beginnt ein Kinderlied, das vom Auszug der Kinder in die Welt erzählt. ‚Aber Mutter weinet sehr, hat ja nun kein Hänschen mehr.‘ So beschreibt dieses Lied die Traurigkeit der
Eltern, wenn Kinder ausgezogen sind. Die
Erziehung und Beziehung zu Kindern verläuft in der Spannung zwischen Haltgeben und Loslassen, Kinder Erfahrungen machen zu lassen und ihnen zugleich eigene Wege zu ermöglichen.

Der Referent Dr. Jan-Uwe Rogge ist Sozialwissenschaftler und seit über 30 Jahren als Familien- und Kommunikationsberater im In- und Ausland tätig. Er ist einer der erfolgreichsten Autoren zu den Themen Kinder und Erziehung. In seinen Vorträgen und Büchern beschreibt und erklärt Jan-Uwe Rogge das ernste Thema „Erziehung“ mit viel Witz und Humor. Er ist verheiratet und Vater eines Sohnes.
Dr. Jan-Uwe Rogge war im Jahr 2012 der erste Referent, mit dem die Reihe „Großer Bildungs- und Erziehungsvortrag“ in der Bildungsregion Landkreis Neu-Ulm startete. Die Reihe jährt sich dieses Jahr zum 10. Mal.

^
Veranstaltungsort
Festsaal des Klostergasthofs Roggenburg
^
Kosten

5 Euro / 3 Euro *

Informationen und Kartenreservierung:
Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur
Tel. (0 73 00) 96 11 - 550 oder
kartenreservierung@kloster-roggenburg.de

* Ermäßigter Eintrittspreis für Schüler, Studenten, Freiwilligendienstleistende, Menschen mit Behinderung, Azubis mit Azubi-Card, Jugendleiter mit Card und Inhaber der Ehrenamtskarte.

^
Hinweise

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der geltenden
Hygienerichtlinien und der aktuell geltenden behördlichen Anordnungen statt.


^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Nach oben