Geführte Exkursion zum Plessenteich

Fr., 21. Juni 2024

Vom ehemaligen Kiesabbaugebiet zum Vogelschutzgebiet
Beschreibung

Der Exkursionsleiter war im Rahmen seiner ehemaligen beruflichen Tätigkeit als Leiter der unteren Naturschutzbehörde und als amtlicher Fachreferent für Naturschutz maßgeblich an der Entwicklung des ehemaligen 20 Hektar großen Kiesabbaugebietes zum heutigen Vogelschutzgebiet beteiligt. Sie erfahren bei der geführten Exkursion, wie es im Laufe der vergangenen 15 Jahre zu der heutigen überregionalen naturschutzfachlichen Bedeutung des Vogelschutzgebietes gekommen ist. Daneben erhalten Sie einige Informationen zum Biotopverbund Iller-Donau.
Wir besteigen den Vogelaussichtsturm am Plessenteich, besichtigen den nahegelegenen renaturierten Landgrabenabschnitt und genießen die Artenvielfalt der neu angelegten Blühwiesen im Umfeld des Plessenteichs.

Anmeldung online unter https://formular.landkreis-nu.de/formcycle/form/alias/1/Plessenteich210624/

Der Treffpunkt wird nach Anmeldung bekanntgegeben.

Die Exkursion ist kostenfrei.

Tourismus im Landkreis Neu-Ulm
Termin in Kalender übernehmen