Klimasprechstunde für Bürgerinnen und Bürger

Do., 22. Juni 2023
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Einladung zum Dialog mit dem Landratsamt
  • Wie werden gesetzliche Ziele in regionale Maßnahmen übersetzt?
  • Wie sieht die kommunale Klimaschutzstrategie aus?
  • Wie kann Wandel sozial gerecht erfolgen?
  • Welche Sorgen, Gedanken, Ideen und Hoffnungen ergeben sich daraus in der Gesellschaft?

Zu diesen und ähnlichen Fragen startet der Klimaschutzmanager Matthias Rausch im Landratsamt Neu-Ulm ab Mai eine regelmäßige Klimasprechstunde. Der Austausch erfolgt mit allen Interessierten in einer Gruppe. Damit soll die Sprechstunde nicht nur die Möglichkeit geben, Fragen an die Verwaltung zu stellen und Anregungen zu geben, sondern sie ist auch als direkter Austausch unter den Teilnehmenden gedacht: Miteinander ins Gespräch kommen, gemeinsam Fragen aufwerfen, nach Möglichkeiten und Lösungen suchen – all dies soll Gegenstand der regelmäßigen Treffen sein.

Zielsetzung der Klimasprechstunde ist es, einen kontinuierlichen Austausch zwischen Bürgerschaft, gesellschaftlichen Initiativen und der Verwaltung zu ermöglichen. Entsprechende Impulse sollen dann auch in die jeweiligen politischen Entscheidungsgremien eingebracht werden. Die Sprechstunde findet im Wechsel online und in Präsenz in den Räumen des Landratsamtes in der Messerschmittstraße 7 statt. Der Pilotversuch ist vorerst für drei Monate geplant. Nach drei Monaten werden die Akzeptanz und die Erfahrungen reflektiert und das Angebot bedarfsorientiert angepasst.

Flyer Klimasprechstunde (pdf)

Landratsamt Neu-Ulm
Dienststelle Messerschmittstaße 7
89231 Neu-Ulm