Sonderausstellung „Look at me!“

Di., 13. Juni 2023
16:00-20:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
Beschreibung

Die Dauerausstellung, die Besucherinnen und Besucher normalerweise im Museum für bildende Kunst in Oberfahlheim betrachten dürfen, ist derzeit zugunsten der Jubiläumsausstellung „50 Jahre Landkreis Neu-Ulm miteinander entdecken“ abgebaut. Dafür gibt es seit Anfang April einen ganz besonderen Einblick in die Kunstsammlung des Landkreises: In der Sonderausstellung „Look at me“ sind Werke regionaler Künstlerinnen und Künstler zu sehen, die das Thema Mensch interpretieren.

Die gezeigten Kunstwerke bilden einen große Vielfalt an Techniken, Materialien und Motiven ab - gemeinsam ist ihnen dabei die Faszination für das Thema Mensch: mal sind es Personen mit Ecken und Kanten, aber auch perfektionierte Visionen oder abstrakte Darstellungen. „Jeder Künstler möchte etwas Bestimmtes darstellen. Die Betrachter nehmen aber wieder etwas anderes wahr“, erläutert Sabine Moser, stellvertretende Kulturreferentin des Landkreises. Gemeinsam mit Landkreisarchäologin Daniela Deplano hat sie die Ausstellung entworfen.

Stellvertretende Kulturreferentin Sabine Moser (links) und Kreisarchäologin Daniela Deplano vor dem Kunstwerk Bollenflug II von Marlis Albrecht.

It’s me – Das Ich als Kunstwerk“ heißt ein Teil der Ausstellung, in dem es um historische Selbstporträts und moderne Selfies geht. Ein Spiegel sowie eine Zeichenwand laden Besucherinnen und Besucher dazu ein, selbst zum Stift zu greifen. „Ob Selfie oder ein Porträt aus dem 18. Jahrhundert, eines haben sie gemeinsam: man zeigt sich in idealer Pose, zeigt eine bestimmte Version von sich“, beschreibt Daniela Deplano und Besucherinnen und Besucher können sich anhand der ausgestellten Objekte selbst davon überzeugen.

Die Ausstellung „Look at me!“ kann bis zum 25. Juni 2023 im Museum für bildende Kunst im Landkreis Neu-Ulm besucht werden.

Dienstag 16:00 - 20:00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag 13:00 - 17:00 Uhr