Aktuell

Landkreis Neu-Ulm erhält Qualitätssiegel „Digitale Bildungsregion“


Bereits 2020 wurde der Landkreis Neu-Ulm als „Digitale Bildungsregion“ ausgezeichnet. Coronabedingt musste die feierliche Verleihung des Qualitätssiegels verschoben werden. Vergangenen Mittwoch war es dann in Augsburg soweit: Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Regierungspräsident Dr. Erwin Lohner würdigten mit dem Siegel die „Digitale Bildungsregion“ Landkreis Neu-Ulm sowie weitere sechs „Digitale Bildungsregionen“. Landrat Thorsten Freudenberger und Sonja Seger-Scheib, Bildungsbeauftragte des Landkreises Neu-Ulm, freuten sich über die Auszeichnung und nahmen das Qualitätssiegel entgegen.

„Das ist eine großartige Anerkennung, die uns aufzeigt, dass wir mit unseren Bildungsprojekten – gerade im Bereich der Digitalisierung – auf dem richtigen Weg sind. Das Siegel ist für uns Ansporn, die Digitalisierung im Landkreis Neu-Ulm weiter zu optimieren und mit innovativen Projektideen voranzutreiben“, erklärt Landrat Freudenberger.

Ziel der Initiative „Digitale Bildungsregion“ ist es, jungen Menschen dabei zu helfen, sich gut in einer digitalisierten Welt zurechtfinden und an den Entwicklungen des digitalen Zeitalters bestmöglich teilhaben zu können. Der Landkreis Neu-Ulm fokussiert hierzu vier Handlungsfelder: Digitalisierung gemeinsam gestalten, Entwicklung einer modernen IT-Landschaft, Vermittlung von Kompetenzen für eine digitalisierte Welt sowie Wirtschaft 4.0 – Digitale Transformation. Die Idee dahinter ist, die bisherigen Projekte der Bildungsregion im Zeitalter der Digitalisierung umzusetzen und weiterzuentwickeln.

Nach oben