Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet

„Gemeinsam für ein besseres Afrika“: Der erste Preis des Kunstwettbewerbes für Schülerinnen und Schüler im Landkreis Neu-Ulm, den Landrat Thorsten Freudenberger initiiert hat, geht an die Emil-Schmid-Mittelschule Neu-Ulm-Süd. Beteiligt an dem Gemeinschaftsprojekt „All lives matter – Alle Leben sind wichtig“ waren die Klassen 5a, 6a, 7a, 8a, 9a und 10cM. Dafür gab’s 600 Euro für die Schule.

19 Arbeiten von acht Schulen eingereicht

Insgesamt 19 Arbeiten von acht verschiedenen Schulen im Landkreis Neu-Ulm waren beim Landratsamt, dem Veranstalter des Kunstwettbewerbs für Schülerinnen und Schüler, eingegangen. Außer dem ersten Platz wurden zwei zweite und drei dritte Preise vergeben. Das Preisgeld (insgesamt 2.000 Euro) spendete die Hilfsorganisation „Support Ulm e. V.“

Auftaktveranstaltung fand 2020 statt

Der Kunstwettbewerb erfolgte bereits vor knapp zwei Jahren. Im September 2020 fand eine Auftaktveranstaltung statt, eingesendet wurden die Kunstwerke bis 31. Dezember 2020. Die Auswertung einer qualifizierten Jury konnte trotz Pandemie durchgeführt werden, die Preisverleihung wurde jedoch verschoben. Nun war es endlich so weit und die kreativen Beiträge der Schülerinnen und Schüler wurden ausgezeichnet.

Der Vorsitzende des Vereins Support Ulm e. V., Prof. Dr. Heinz Maier aus Neu-Ulm, freute sich über das „großartige Engagement“ und die Kreativität der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam mit ihren Lehrkräften hätten sie „ihre Augen und Ohren für die Situation in den armen Ländern Afrikas weit geöffnet“. Insofern sei das Ziel des Kunstwettbewerbes erreicht worden.

Die zwei zweiten Preise (je 400 Euro) gingen an die Plastikmüll-Collage einer Schülerin der Klasse 4b der Uli-Wieland-Grundschule Vöhringen sowie an das Kunstwerk „Wasserträgerinnen“ aus PET-Flaschen der Klassen 4a und 4b der Grundschule Nersingen.

Dreimal vergeben wurde der dritte Preis. Je 200 Euro erhielten:

• „Afrikanischer Himmel“, eine Müllcollage eines Schülers der Klasse 4a der Uli-Wieland-Grundschule Vöhringen.
  • „Afrikanische Masken“, ein Linoldruck der Klasse 8a der Erhart-Vöhlin-Mittelschule Illertissen.
  • Zeichnung des Schülers Koppány Levente Kasét von der Uli-Wieland-Grundschule Vöhringen.

Landrat Thorsten Freudenberger drückte den Preisträgerinnen und Preisträgern im Nachgang seine Glückwünsche aus: „Die Einsendungen waren toll und haben die Vielfalt des afrikanischen Kontinents widergespiegelt.“