Dr. Martina Walther zur Rektorin für die Grundschule Vöhringen-Nord ernannt

Zur Rektorin für die Grundschule Vöhringen-Nord ernannte jetzt Landrat Thorsten Freudenberger offiziell Dr. Martina Walther. Nachdem Dr. Martina Walther bereits seit dem Schuljahr 2021/22 stellvertretende Leiterin war, übernimmt sie nun zum 01. April 2023 die Schulleitung.

Neben entsprechender praktischer Erfahrungen an Grundschulen in Holzheim, Neu-Ulm und Senden bringt sie auch eine langjährige Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Institut für Grundschulforschung der Universität Erlangen-Nürnberg ein. „Wissenschaft und Praxis profitieren voneinander“, erläutert Dr. Walther. Mit beidem will sie nun bestmöglich die anstehenden Herausforderungen meistern. Eine davon ist ein hoher Migrationsanteil an der Grundschule Vöhringen-Nord. So kommen zahlreiche Kinder ohne Deutschkenntnisse an die Schule, was die Vermittlung der Unterrichtsinhalte erschwere. Erfreulich ist, dass es an der Schule jetzt ein Ganztagsangebot gibt, das sehr gut angenommen wird, wie Dr. Ansgar Batzner, Schulamtsdirektor beim Staatlichen Schulamt Neu-Ulm, mitteilte. Bedarf und Nachfrage hierfür steigen weiter wie eine Abfrage der Schule unter den Eltern für das kommende Schuljahr ergab.

Neben den regulären Unterrichtsinhalten ist Dr. Martina Walther die Vermittlung von Themen wie Nachhaltigkeit und Demokratieerziehung wichtig. Darüber hinaus hat sie eine große Leidenschaft für die Musik, die sie auch in die Schule einbringen möchte.

Für ihre Vorhaben und kommenden Herausforderungen wünschten Landrat Thorsten Freudenberger und Dr. Ansgar Batzner der frisch ernannten Rektorin alles Gute.

Dr. Martina Walther (Mitte) erhielt die Ernennungsurkunde von Landrat Thorsten Freudenberger (rechts) im Beisein von Schul-amtsdirektor Dr. Ansgar Batzner.