Treffpunkt Museum: Kunst, Kultur und Kaffeeklatsch

Die Gesundheitsregionplus, der Öffentliche Gesundheitsdienst (ÖGD) und das Kulturteam des Landkreises Neu-Ulm haben gemeinsam eine neue Veranstaltungsreihe aufgesetzt: „Treffpunkt Museum. Kunst, Kultur und Kaffeeklatsch.“ In jedem der vier Landkreismuseen (Archäologischer Park Kellmünz, Bayerisches Bienenmuseum Illertissen, Klostermuseum Roggenburg und Museum für bildende Kunst) findet das Format statt.

Ein Porträt zur aktuellen Ausstellung „Look at me“

Beim ersten Termin im Museum für bildende Kunst in Nersingen-Oberfahlheim konnten jetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das neue Format ausprobieren: Passend zur aktuellen Sonderausstellung „Look at me“ entstand ein Porträt. Museumspädagogin Sabine Moser beschrieb mit Worten das Bild „Bollenflug II“ von Marlis Albrecht, das die Frauen und Männer an einer Staffelei nachzeichneten. Da sie das Original noch nicht kannten, wurde das Bild ganz unterschiedlich interpretiert. Zeichnerisches Talent spielte bei der Aufgabe keine Rolle und es sorgte für viel Unterhaltung, einen Stift in die Hand zu nehmen und spontan etwas aufs Papier zu bringen „Die Treffpunkte Museum sind an den jeweiligen Kreismuseen aktuell nur als dreiteilige Veranstaltungsreihe geplant“, sagt Museumsleiterin Franziska Honer. „Das Feedback war durchweg positiv und hat gezeigt, dass Interesse für interaktive Kunst- und Kulturveranstaltungen da ist. Gerne möchten wir den Treffpunkt Museum bald regelmäßig anbieten.“

Die Museen des Landkreises machen mit – teilnehmen kostet nichts

Jeder Treffpunkt besteht aus drei aufeinanderfolgenden Terminen. Während 90 Minuten betrachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils ein anderes Thema in der Ausstellung. Dabei lässt sich das jeweilige Museum auch interaktiv entdecken. Freude, Austausch und Kulturgenuss stehen dabei im Mittelpunkt. Besondere Vorkenntnisse braucht es nicht. Eine gemeinsame Brotzeit mit Kaffee rundet jeden Treffpunkt ab.

Ziel ist es, Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen

Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat dieses Jahr unter dem Motto „Licht an – Damit Einsamkeit nicht krank macht.“ Einsamkeit zum Präventionsschwerpunktthema gemacht. Hier knüpft der „Treffpunkt Museum“ als Begegnungsmöglichkeit an. Das Angebot richtet sich vorwiegend an ältere Menschen. Ihnen sollen im Rahmen eines Kulturerlebnisses Begegnungen ermöglicht werden. Die Einschränkungen während der Corona-Pandemie haben vermehrt zu Einsamkeit geführt. Dabei wird Einsamkeit nicht nur als soziale Isolation oder Alleinleben verstanden – es ist das individuelle Gefühl, nicht ausreichend tiefe soziale Beziehungen zu haben, wie man sie für ein zufriedenes Leben bräuchte.

Das Team der Gesundheitsregionplus Landkreis Neu-Ulm, des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) und der Kreismuseen waren sich einig: Ausstellungen regen zu Gesprächen an und ermöglichen es, neue Menschen mit Interesse für Kunst und Kultur kennen zu lernen. Das Museumsteam wird vor Ort auch von den Seniorenbeauftragten und Quartiersmanagerinnen unterstützt. Eine Anmeldung für die nächsten Termine im Museum für bildende Kunst ist noch möglich:

• Freitag, 5. Mai, von 10:00 bis 11:30 Uhr im Museum für bildende Kunst im Landkreis Neu-Ulm (Alte Landstraße 1a, 89278 Nersingen-Oberfahlheim),
  • Freitag, 12. Mai, Start 10:00 Uhr Exkursion zum Bayerischen Bienenmuseum Illertissen; Treffpunkt für die gemeinsame Fahrt (Fahrgemeinschaft) nach Illertissen ist der Rathausplatz.

Zu den Veranstaltungen können Sie sich bei Beate Müller unter Tel. 07308 814 1003 oder per E-Mail an beate.mueller(at)nersingen.de anmelden. Geben Sie bei einer Teilnahme an der Exkursion bitte an, ob Sie selbst nach Illertissen fahren oder eine Mitfahrgelegenheit brauchen.
Weitere Termine des „Treffpunktes Museum“

Die „Treffpunkte Museum“ in den anderen Kreismuseen finden wie folgt statt:

• Im Bayerischen Bienenmuseum im Juni,
  • im Archäologischen Park Kellmünz im Juli und
  • im Klostermuseum Roggenburg im September.

Die genauen Termine und Uhrzeiten werden noch bekannt gegeben. Nähere Informationen gibt es beim Museumsmanagement unter Tel. 0731 7040 42014 oder per E-Mail an kreismuseen(at)lra.neu-ulm.de.