Reiseblog der Jugendfreizeit Neu-Ulm

Vom 21. bis 25. August sind Jugendliche aus unserer Partnergemeinde Prad in Südtirol am Stilfser Joch zu Gast im Landkreis. Die Jugendfreizeit ist ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde Prad und der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Neu-Ulm. Im folgenden Reiseblog lassen die Jugendlichen Sie ihre Tage in Neu-Ulm und Umgebung nacherleben.

Tag 1: Ankunft im Bildungszentrum und Besuch im Freibad Weißenhorn (21.08.2023)

Wir haben uns um 9:00 Uhr beim Sportplatz mit unseren Koffern getroffen. Sobald dort alle angekommen waren, haben wir uns auf drei Busse aufgeteilt und sind losgefahren, nach Neu-Ulm. Wir sind sehr lange mit dem Bus gefahren, so in etwa vier Stunden. Nach zwei Stunden machten wir einen Halt bei einer Raststätte, bei welcher ein Geschäft war. In diesem konnten wir Chips, ein leckeres Brot kaufen und haben gegessen und getrunken, wer musste konnte auch noch die Toilette besuchen. Danach sind wir weitergefahren, nochmals etwa so lange wie zuvor. Drei Mal haben wir uns verfahren, bis wir endlich am Ziel angelangten. Nachdem wir ankamen, machten wir die Zimmeraufteilung und konnten das Zimmer ansehen und unsere Sachen hineingeben. Sobald alle fertig für das Schwimmen waren, sind wir zum Schwimmbad Weißenhorn gefahren. Dort haben wir sehr lange einen Parkplatz gesucht. Als wir endlich einen gefunden haben, gingen wir alle miteinander ins Schwimmbad und suchten uns auf der Liegewiese einen gemeinsamen Platz. Danach sind wir schnell ins Schwimmbad, um uns abzukühlen, weil es so heiß war. Die Zeit verging sehr schnell und dann mussten wir schon zurück. Bevor es zum Kloster zurück ging, mussten wir zum Bahnhof laufen und anschließend sind wir mit dem Bus zurückgefahren. Nach der langen Busfahrt sind wir ins Zimmer, um uns für das Abendessen zu richten und dann gab es endlich etwas zu Essen. Als wir fertig gegessen hatten, hat uns ein Mitarbeiter eine Führung durch das Kloster gegeben. Nach der Besichtigung sind wir zurück ins Zimmer gelaufen und haben uns gerichtet für den restlichen Abend. Um etwa halb 9 trafen wir uns im Aufenthaltsraum und machten eine Vorstellungsrunde, sowie haben wir einen Lagebericht verfasst. Bei dieser einigten wir uns darauf, Werwolf zu spielen und wir spielten ein paar lustige Runden, bis wir schlafen gingen.

Die Jugendgruppe im Bildungszentrum Roggenburg.

Tag 2: Kletterhalle und Ulmer Münster (22.08.2023)

Einige von uns sind um halb 7 aufgestanden und haben die Betreuer geweckt. Die anderen Kinder sind erst etwas später so gegen 7:00 Uhr aufgewacht. Dann gingen wir Frühstück essen. Nachdem wir uns alle gestärkt hatten, fuhren wir mit den Kleinbussen etwa 20 Minuten zur Kletterhalle. Dort sind wir geklettert, sind gebouldert und haben einige Backflips gemacht. Nachdem Klettern sind wir zu einem Park gefahren und haben dort unsere Lunchpakete gegessen. Anschließend machten wir die Lauschtour zum Ulmer Münster. Bis dahin mussten wir ein Stück gehen und sahen uns einiges an. Wir kamen ebenso zu einem Wasserbecken, bei welchen wir uns mit Wasserkanonen gegenseitig anspritzten. Irgendwann kamen wir dann bei der Donau an, in welche wir sprangen und uns abkühlten, einige Runden schwammen. Danach ging es schließlich zum Ulmer Münster, diesen bestiegen wir und gingen insgesamt 363 Treppen hoch. Wir sahen uns die Stadt von oben an und gingen anschließend wieder nach unten. Als alle wieder unten waren gingen wir zur Eisdiele und haben ein Eis gegessen. Ein paar Kinder gingen zum Bahnhof und fuhren mit dem Zug zurück. Alle weiteren fuhren mit den Sportbussen. Wir konnten auf dem nach Hause Weg bei einem Geschäft etwas zu trinken kaufen. Im Kloster angekommen gingen wir uns alle duschen und uns für das Essen richten. Bis alle bereit waren für das Essen konnten wir auf den Zimmern rasten und spielen. Dann ging es zum Abendessen. Nach diesem setzten wir uns zusammen und besprachen, was wir alles an diesem Tag gemacht hatten. Dann gingen wir ins Freie, um dort Fußball und andere Spiele zu spielen.

Die Jugendgruppe war auf dem Ulmer Münster.Die Jugendgruppe war in der Kletterhalle.

Tag 3: Skylinepark (23.08.2023)

Am dritten Tag wurden wir von den Betreuern mit lauter Musik aufgeweckt, danach machten wir uns für den bevorstehenden Tag im Skyline-Park fertig. Als wir bereit waren haben wir Frühstück gegessen. Nach dem Frühstück sind wir mit den Kleinbussen in den Freizeitpark gefahren. Im Skyline-Park rannten wir schnell zu den verschiedenen Achterbahnen. Wir sind sehr viele gefahren, sogar die Kopf-Über Achterbahn, diese sind wir circa 10-mal gefahren. Zusätzliches Highlights war die Motorrad-Bahn, welche nach einer Überwindung gefahren wurde. Zudem ging es für einige hoch hinaus, nämlich mit dem Riesenrad, bei diesem konnte der ganze Skyline-Park von oben angesehen werden. Mit am besten hat uns die Wildwasserbahn gefallen, da haben wir eine Abkühlung bekommen. Dies war aber nicht genug, um noch mehr Abkühlung zu bekommen, haben wir uns Wasserballons gekauft und uns gegenseitig mit Wasser bespritzt. Dabei ist eine große Wasserschlacht entstanden, bei der sogar ein schlafender Begleiter aus Deutschland mit einen Eimer Wasser aufgeweckt wurde. Auch in der Spielhalle haben wir uns beschäftigt, beispielsweise mit dem Boxautomaten. Es gab im Park auch eine große Auswahl an gutem Essen und Snacks, am besten haben uns die Nutella-Crepes geschmeckt. Am Ende mussten wir zum Eingang laufen, da wir durch die ganzen großartigen Beschäftigungen die Zeit vergessen haben. Wir sind mit den Kleinbussen wieder zurück zum Kloster gefahren. Im Bus wurden die vier Mädchen mit Einhorn-Kuscheltieren von den Jungs beschenkt und freuten sich sehr darüber. Angekommen im Kloster gingen wir schnell duschen, da es danach in die Roggenschenke zum Abendessen ging. Wir haben viele verschiedene Gerichte gegessen. Nach den gemeinsamen Abendessen sind wir wieder zurück ins Kloster gegangen und haben zum Abschluss eine Runde Werwolf gespielt. Danach gingen wir müde ins Bett.

Die Jugendgruppe war im Skylinepark.


Tag 4: Landratsamt und Donaubad (24.08.2023)

Wie jeden Tag hat uns ein Betreuter um 7.00 Uhr geweckt, vor lauter Müdigkeit vom vorherigen Tag sind wir nur schwer erwacht. Sobald wir alle wach waren, gingen wir zum Frühstück. Danach sind wir mit den Bussen nach Neu-Ulm gefahren und haben uns das Landratsamt angesehen. Zuerst versammelten wir uns im Sitzungsaal des Landratsamtes und sahen uns einen kleinen Film über den Landkreis Neu-Ulm an, dann wurde uns kurz etwas zur Partnerschaft Neu-Ulm – Prad erzählt. Es war uns abschließend möglich Fragen zu stellen über die Mikrofone. Anschließend haben wir eine Führung durch das gesamte Landratsamt erhalten.  Wir haben uns dort sogar den Katastrophenschutzraum angesehen. Dann ging's auf in das Einkaufszentrum Glacis Galerie, dort haben wir ein Eis gegessen und sind auf Shoppingtour gegangen. Danach haben wir zu Mittag gegessen und anschließend sind wir ins Donaubad gefahren. Wir sind zu den Sprungbrettern gegangen und sprangen aus fünf Metern Höhe.  Schließlich sind wir wieder zurück zum Kloster gefahren. Bei der Fahrt haben wir laut Musik gehört. Danach gings ab in die Dusche. Wir bestellten uns leckere Pizza. Während wir auf die Pizza warteten, haben wir die neu gekaufte Musikbox getestet und haben Musik gehört. Andere haben zum Spaß Fußball Übungen gemacht.  Dann trafen wir uns im Aufenthaltsraum und haben gemeinsam Pizza gegessen.

Gruppenbild im Sitzungssaal des Landratsamtes.

Tag 4: Abreise (25.08.2023)

Heute durften wir ca. 15 min. länger schlafen als die letzten Tage, jedoch war die Nacht auch etwas kürzer. 😊 Gegen 7.45Uhr sind wir heute zum Frühstück gestartet und anschließend haben wir unsere Koffer wieder gepackt, um die Heimreise anzutreten. Wir mussten unsere Betten abziehen und alles noch aufräumen. Gegen 09.00Uhr sind wir die Heimreise aus dem Kloster angetreten.

Fotos von der Ferienfreizeit in Neu-Ulm

Nach oben