Aktuell

Innenminister verleiht den Bayerischen Engagiert-Preis


Bis zum 17. März ist es möglich, sich für den Bayerischen Engagiert-Preis 2023 zu bewerben. Damit sollen Ehrenamtliche für ihr herausragendes Engagement honoriert werden. Die Preisverleihung findet am 17. Juni 2023 in der BMW-Welt in München statt. Der Preis wird in den Kategorien Ausdauer, Feuer & Flamme, Herz und Mut verliehen. Zudem gibt es den "Sonderpreis des Staatsministers". Die Preisträger der vier erstgenannten Kategorien werden von einer Jury ausgewählt.

Bewerben können sich über 800.000 Menschen, die im Ehrenamtsbereich des Bayerischen Innenministeriums tätig sind. Sei es, dass sie sich bei den Blaulichtorganisationen ehrenamtlich engagieren oder sich im Bereich der Integration, bei den Gemeinden, an den Verwaltungsgerichten, in der Verkehrs- und Schulwegsicherheit, bei der Sicherheitswacht oder im Sport verdient gemacht haben.

Das Bayerische Innenministerium hat im Rahmen der Aktion #wirfuerandere im Juli 2019 erstmals den Bayerischen Engagiert-Preis mit großem Erfolg verliehen. Ziel des Preises ist es, den ehrenamtlich Tätigen Anerkennung und Aufmerksamkeit zu geben, aber auch, noch mehr Menschen zu motivieren, selbst ehrenamtlich für eine der zahlreichen Organisationen und Verbände aktiv zu werden.

Die Resonanz aus den Organisationen und Verbänden sowie der Medien zu dem Preis war sehr positiv. Coronabedingt musste in den Jahren 2020 bis 2022 pausiert werden. In diesem Jahr wird der Bayerische Engagiert-Preis wieder ausgelobt.

Für die Bewerbung reicht eine kurze aussagefähige E-Mail an: wirfuerandere(at)stmi.bayern.de. Bewerbungsschluss ist der 17. März 2023. Nähere Informationen gibt es auf der Website des Bayerischen Innenministeriums:

Weitere Informationen zum Bayerischen Engagiert-Preis

Nach oben