Radverkehr

Seit 2016 arbeitet der Landkreis Neu-Ulm im Rahmen des Klimaschutzteilkonzepts Mobilität daran, die Mobilität der Bürgerinnen und Bürger möglichst nachhaltig und klimaneutral zu gestalten. Die Radverkehrsförderung ist neben dem Ausbau des ÖPNV und der Förderung der Elektromobilität ein zentraler Baustein des Mobilitätskonzeptes im Landkreis Neu-Ulm.

Zu den zentralen Aufgaben des Radverkehrsbeauftagen gehört die praktische Umsetzung der 30 Maßnahmen des Klimaschutzteilkonzept Mobilität sowie die aktive Mitarbeit und Verwirklichung der Vereinsziele des AGFK Bayern sowie die Entwicklung und Umsetzung des Radverkehrskonzeptes des Landkreises Neu-Ulm.

Dabei unterstützt uns die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) mit Fördergeldern für Maßnahmen zur Mobilitätswende und Radverkehrsförderung. Zum 1. Januar 2022 hat die ZUG die Projektträgerschaft für die NKI übernommen, die vorher vom Projektträger Jülich wahrgenommen wurde.

Mehr Informationen zur Förderung

Zum Teilkonzept Mobilität

Der Landkreis Neu-Ulm hat sich zum Ziel gesetzt, den Radverkehr im besonderen Maße zu fördern. Im Wirtschafts- und Verkehrsausschuss am 30.01.2020 wurde beschlossen, den Radverkehrsanteil in den nächsten fünf bis sieben Jahren um mindestens 5% anzuheben.

Weitere Themen im Überblick:

Weitere Informationen

Neuigkeiten zum Fachthema

Wissenswertes

Graphic Recording Bürgerbeteiligung Radverkehrskonzept 15.10.2023

Bürgerbeteilugung Radverkehrskonzept

Was sagen die Bürgerinnen und Bürger zum Radverkehr im Lankreis Neu-Ulm?

STADTRADELN 2022 Sternfahrt Gruppenbild

STADTRADELN 2023

"Auf den Sattel - fertig - los"! - 2023 heißt es im Landkreis Neu-Ulm wieder, wer sammelt mehr Radelkilometer?

Schülerfahrradwintercheck Karl-Salzmann-Mittelschule 2019

Schülerfahrradwintercheck

Sind die Bremsen und das Licht noch ok? Informiere dich an deiner Schule über den Schülerfahrradwintercheck

Nach oben