Regio-S-Bahn Donau-Iller

Mit der Regio-S-Bahn Donau-Iller soll der Nahverkehr auf der Schiene in der Region verbessert werden. Darüber hinaus soll eine optimale Verzahnung mit anderen Verkehrsmitteln des ÖPNVs, zum Radverkehr oder Pkw erzielt werden. Bei dem Projekt arbeiten die Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg grenzübergreifend zusammen. Um die Planungen voranzutreiben haben sich die Städte Ulm, Neu-Ulm und Memmingen sowie die Landkreise Biberach, Günzburg, Heidenheim, Neu-Ulm, Unterallgäu und der Alb-Donau-Kreis zusammengeschlossen und Ende 2015 den Regio-S-Bahn Donau-Iller e. V. gegründet.

Zudem wurde 2015 die Interessensgemeinschaft (IG) Illertalbahn ins Leben gerufen. Mitglieder sind die Landkreise Neu-Ulm und Unterallgäu, die Städte Neu-Ulm, Memmingen, Vöhringen, Illertissen, Senden und Weißenhorn sowie die Gemeinden Altenstadt, Bellenberg, Kellmünz, Pleß, Fellheim und Heimertingen. Vorsitzender ist Landrat Thorsten Freudenberger.
Ziel der Interessensgemeinschaft ist ein halbstündlich getaktetes Angebot, die Elektrifizierung der Strecke sowie die Reaktivierung und Neueinrichtung von Haltepunkten.

Die Illertalbahn, die überwiegend eingleisige Hauptbahn von Kempten (Allgäu) über Memmingen nach Neu-Ulm, gehört mittlerweile zu den Regionalbahnstrecken mit dem höchsten Fahrgastzuwachs in Bayern.

Flyer zur Regio-S-Bahn Donau-Iller (pdf)
Informationen zu Bahnland Bayern