Aktuell

Aktuelles zur Maul- und Klauenseuche (MKS) in Deutschland


Nach dem Ausbruch der Maul- und Klauenseuche (MKS) bei Wasserbüffeln im Märkisch-Oderland in Brandenburg hat Deutschland den Status: "frei von MKS" verloren.

Die Maul- und Klauenseuche ist eine hochansteckende Viruserkrankung, die alle Klauentiere befällt. Es sind sowohl Nutztiere wie Rinder, Schafe, Schweine und Ziegen betroffen, als auch über 70 Wildtierspezies.

Um eine Verbreitung der MKS zu verhindern, ist ein hohes Maß an Biosicherheit in tierhaltenden Betrieben unabdingbar. Tierhalter sind verpflichtet, einen möglichen Verdacht zu melden und sie haben dafür Sorge zu tragen, dass Tierseuchen weder in ihren Bestand ein-, noch aus ihrem Bestand verschleppt werden.

Deshalb bittet der Veterinärdienst Neu-Ulm alle Klauentierhalter, im Hinblick auf die aktuelle Gefährdungssituation, dringend eine Überprüfung und ggf. Erhöhung der bestehenden Biosicherheitsmaßnahmen gemäß dem "Leitfaden zur Biosicherheit in Rinderbetrieben" durchzuführen.

Bei weiteren Fragen können Sie sich an den Veterinärdienst des Landkreises Neu-Ulm unter der folgenden Telefonnummer wenden 0731 7040 70106.

Leitfaden Biosicherheit in Rinderhaltungen (pdf)

Nach oben