So funktioniert diese Internet-Seite

Hier erklären wir Ihnen:

So funktioniert die Internet-Seite vom Landkreis Neu-Ulm.

Drei Computer, die miteinander verbunden sind, bilden ein Netz um die Erdkugel.Zeichnung von mehreren Ortsschildern, die eine gezeichnete Stadt im Mittelpunkt umgeben.

In der Erklärung sprechen wir oft von Links.

Ein Link führt Sie auf eine andere Stelle von unserer Internet-Seite.

Oder auf eine andere Internet-Seite.

So erkennen Sie einen Link:

  • Ein Link ist meistens unter-strichen.
  • Gehen Sie mit der Maus auf den Link.
    Dann verändert sich der Maus-Zeiger.
    Der Maus-Zeiger wird von einem Pfeil zu einer Hand.

Vielleicht wollen Sie den Link öffnen.

  • Schauen Sie die Seite mit dem Computer an?
    Dann müssen Sie mit der linken Maus-Taste auf den Link klicken.

Zeichnung eines Computers.

  • Schauen Sie die Seite auf einem Tablet an?
    Oder schauen Sie die Seite auf dem Handy an?
    Dann müssen Sie mit dem Finger auf den Link tippen.

Die Adresse von unserer Internet-Seite ist www.landkreis-nu.de.

Die Kopf-Zeile

Kopfzeile der Websit des Landkreises Neu-Ulm mit Logo des Landkreises sowie Icons zum Terminkalender, dem Standort, Kontakt und dem Menü.

Ganz oben auf der Seite sehen Sie die Kopf-Zeile.

Sie haben die Farben von der Seite nicht verändert?

Dann ist die Kopf-Zeile blau.

Sie können sich auf der Seite weiter nach unten bewegen.

Dann sehen Sie die Kopf-Zeile trotzdem immer.

Links in der Kopf-Zeile steht das Logo vom Landkreis Neu-Ulm.

Das Logo sehen Sie auf jeder Seite von  unserer Internet-Seite.

Sie können das Logo anklicken oder antippen.

Dann kommen Sie immer wieder zurück auf die Start-Seite.

Weiter rechts in der Kopf-Zeile sehen Sie 3 Zeichen:

  • Einen Kalender.

    Sie können den Kalender anklicken oder antippen.
    Dann sehen Sie die Seite Veranstaltungen.
    Dort stehen die Termine im Landkreis Neu-Ulm.
  • Eine Stecknadel.

    Sie können die Stecknadel anklicken oder antippen.
    Dann öffnet sich die Seite Lage und Anfahrt.
    Dort finden Sie die Adresse vom Landrats-Amt Neu-Ulm.
    Und dort finden Sie eine Karte vom Landrats-Amt Neu-Ulm.
    Sie können sehen:
    • Dort liegt das Landrats-Amt Neu-Ulm.
    • So kommt man zum Landrats-Amt Neu-Ulm
  • Einen Brief.

    Sie können den Brief anklicken oder antippen.
    Dann kommen Sie auf die Seite Kontakt.
    Dort finden Sie:
    • die Telefon-Nummer vom Landrats-Amt
    • die E-Mail-Adresse vom Landrats-Amt.

Sie sehen sich die Internet-Seite auf dem Tablet oder dem Handy an?

Dann sehen Sie diese Zeichen vielleicht nicht.

Denn vielleicht ist nicht genug Platz auf ihrem Tablet oder Handy.

Sie können auf dem Handy
auf eine Seite von unserer Internet-Seite gehen.

Dann finden Sie diese Zeichen unten auf jeder Seite.

Der Haupt-Bereich

Im Haupt-Bereich von unserer Internet-Seite sehen Sie ein großes Bild.

Das Bild ändert sich immer wieder.

Oben rechts vom Bild finden Sie das Such-Feld.

Schaltfläche für das Suchfeld: Eine weiße Lupe sowie der Schriftzug "Wonach suchen Sie?" auf blauem Grund.

Das Such-Feld finden Sie auch
auf jeder Seite von unserer Internet-Seite.

Damit können Sie nach einem Thema auf der Internet-Seite suchen.

Dazu müssen Sie das Such-Feld anklicken oder antippen.

Nun schreiben Sie ein Suchwort zu Ihrem Thema in das Such-Feld.

Beispiel für eine Suche auf der Website über das Suchfeld.

Dabei erscheinen unter dem Such-Feld schon Themen mit dem Wort.

Haben Sie das Wort fertig geschrieben?

Dann können Sie auf die Lupe klicken oder tippen.

Zeichen für das Suchfeld: Eine weiße Lupe auf blauem Grund.

Jetzt sehen Sie alle Themen zu dem Such-Wort.

Unter dem großen Bild sehen Sie einen flachen weißen Kasten.

Unterschiedliche Icons, mit denen man den Kontrast auf der Website einstellt.

In dem Kasten sind verschiedene Symbole.

  • Sie können das A+ anklicken oder antippen.
    Dann kommen Sie auf eine Seite.
    Dort erklären wir:
    So kann man diese Internet-Seite mit der Tastatur bedienen.
    Und so kann man die Schrift-Größe ändern.

Mit den nächsten 3 Symbolen können Sie
die Farben von der Seite ändern.

  • Sie können dieses Symbol anklicken oder antippen.
    Der Buchstabe A in weißer Schrift auf schwarzem Grund.
    Dann wird die Internet-Seite weiß und der Text wird schwarz.
  • Sie können dieses Symbol anklicken oder antippen.
    Der Buchstabe A in schwarzer Schriftf auf weißem Grund.
    Dann wird die Internet-Seite schwarz und der Text wird weiß.
  • Sie können dieses Symbol anklicken oder antippen.
    Der Buchstabe A in weißer Schrift auf blauem Grund.
    Dann hat die Internet-Seite wieder die normalen Farben.

Mit den nächsten beiden Symbolen können Sie
Infos über die Internet-Seite in anderen Sprachen sehen.

  • Sie können dieses Symbol anklicken oder antippen.
    Das Zeichen für Gebärdensprache: Zwei Hände.
    Dann kommen Sie auf eine andere Seite.
    Dort finden Sie Infos in Gebärden-Sprache.
  • Sie können dieses Symbol anklicken oder antippen.
    Das Zeichen für Leichte Sprache: Ein stilisierter Kopf vor zwei Blättern.
    Dann finden Sie Infos in Leichter Sprache.

Manchmal sehen Sie einen Pfeil bei einem Text.

Bild von der Schaltfläche mit dem Schriftzug "Mehr erfahren"

Der Pfeil bedeutet:

Es gibt noch mehr Infos zu dem Thema von dem Text.

Sie können den Pfeil anklicken oder antippen.

Dann sehen Sie diese Infos.

Weiter unten auf der Start-Seite sehen Sie aktuelle Infos.

Weiße Kreise auf blauem Grund sowie blaue Pfeile auf weißem Grund zeigen auf, hier gibt es noch weitere Informationen.

Unter den Infos sehen Sie manchmal drei Punkte mit Pfeilen.

Die Punkte bedeuten:

Es gibt noch mehr Infos.

Aber die Infos sieht man noch nicht.

Sie können die Punkte und Pfeile anklicken oder antippen.

Dann können Sie auch die anderen Infos sehen.

Fuß-Bereich

Den Fuß-Bereich sehen Sie auf der Start-Seite
und auf jeder Unter-Seite.

Fußbereich der Landkreiswebsite

Links im Fuß-Bereich sehen Sie diese Infos vom Landkreis Neu-Ulm:

  • die Adresse
  • die Telefon-Nummer
  • die E-Mail-Adresse.

Im Fuß-Bereich steht auch der Link Standorte und Öffnungszeiten.

Sie können den Link anklicken oder antippen.

Dann kommen Sie auf eine andere Seite von unserer Internet-Seite.

Dort finden Sie diese Infos:

  • Welche verschiedenen Ämter hat das Landrats-Amt Neu-Ulm?
  • Wann haben die Ämter geöffnet?
  • Was ist die Adresse von den Ämtern?

Bild von einem Angestellten, der an einem Schreibtisch sitzt.

Im Fuß-Bereich ist auch der Link Google Maps öffnen.
Bild von der Schaltfläche für "Google Maps"

Das spricht man so: Gugel Mäpps.

Google Maps ist ein Anbieter von Landkarten und Infos im Internet.

Sie können den Link anklicken oder antippen.

Dann verlassen Sie die Seite vom Landkreis Neu-Ulm.

Dann kommen Sie auf die Seite Google Maps.

Dort sehen Sie eine Karte von Neu-Ulm und Infos über Neu-Ulm.

Im Fuß-Bereich finden Sie außerdem diese Links:

  • Erklärung zur Barrierefreiheit
    Dort steht:
    Diese Dinge sind auf unserer Seite schon barriere-frei.
    Und diese Dinge sind noch nicht barriere-frei.
  • Fehler melden
    Haben Sie einen Fehler oder eine Barriere
    auf unserer Seite gefunden?
    Dann können Sie uns hier
    den Fehler oder die Barriere melden.
  • Accesskeys
    Das spricht man so:
    Äxess-kies
    Dieser Link führt auf eine andere Seite von unserer Internet-Seite.
    Dort steht:
    So kann man unsere Seite
    mit der Tastatur und ohne Maus benutzen.

Ganz unten im Fuß-Bereich stehen weitere Links:

  • Impressum
    Dort steht:
    Wer hat die Seite gemacht?
    Wer ist für die Seite verantwortlich?
  • Datenschutz
    Dort steht:
    So schützen wir Ihre Daten.

Ziechnung von einer Frau, die einen Mann davon abhält, an ihren Computer zu gehen.

Siegel Netzwerk Leichte Sprache

Der Leichte Sprache Text wurde geprüft durch das Büro für Leichte Sprache Iserlohn – Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH.

Nach oben