Landkreis Mansfeld-Südharz

Landkreis Mansfeld-Südharz liegt im Südwesten Sachsen-Anhalts und zählt mit seiner reizvollen Landschaft, seiner geschichtsträchtigen Vergangenheit und seinem modernen Erscheinungsbild zu einer lebenswerten Region in der Mitte Deutschlands.

Offiziell besteht die Partnerschaft mit dem Landkreis Mansfeld-Südharz seit demTag der Deutschen Einheit, dem 3. Oktober 1990. Kurz nach der Wiedervereinigung beschloss der Kreistag des Landkreises Neu-Ulm im Jahr 1990 mit dem damaligen Landkreis Hettstedt eine Partnerschaft zu begründen. Zu Beginn wurde seitens des Landkreises Neu-Ulm Amtshilfe beim Aufbau der Verwaltung geleistet. Auch finanziell sowie im sozialen und kulturellen Bereich wurde der Partner-Landkreis unterstützt.

Im Rahmen des Landkreisjubiläums in Neu-Ulm reiste eine Delegation aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz zum Landkreistag im Oktober 2022 nach Neu-Ulm. Dabei wurde als weiteres Vorgehen vereinbart, dass im Frühjahr 2023 jeweils Kreistagsbeschlüsse zur Neubegründung der Partnerschaft zwischen den Landkreisen Neu-Ulm und Mansfeld-Südharz gefasst werden sollen, um die Zusammenarbeit weiter zu vertiefen und auch offiziell neu zu begründen. Der Kreistag des Landkreises Neu-Ulm stimmte diesem Vorhaben im März 2023 einstimmig zu und setzte damit ein deutliches Signal, wie wichtig die Partnerschaft für den Landkreis Neu-Ulm ist. Auch der Kreistag im Landkreis Mansfeld-Südharz stimmte der Partnerschaftserneuerung mit großer Mehrheit zu.

Am 17. Juni 2023 hat der Landkreis Neu-Ulm dann seine Partnerschaft mit dem Landkreis Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt neu begründet. Während des dreitägigen Besuchs einer zehnköpfigen Delegation des Landkreises Neu-Ulm unterzeichneten André Schröder, Landrat des Landkreises Mansfeld-Südharz, der dortige Kreistagsvorsitzende und frühere Bürgermeister von Hettstedt, Jürgen Lautenfeld, und der Neu-Ulmer Landrat Thorsten Freudenberger die neue Partnerschaftsvereinbarung. Beide Landkreise freuen sich darauf, die Zusammenarbeit nun zu intensivieren. In der neuen Partnerschaftsurkunde heißt es: „Beide Landkreise fördern in diesem Sinne allseitig gedeihliche und beiderseits vorteilhafte Beziehungen auf kommunalpolitischer, kultureller, sportlicher und wirtschaftlicher Ebene.“ Ganz konkret vereinbart wurde, dass es ab 2024 einen Austausch von Auszubildenden zwischen den Verwaltungen beider Landkreise geben wird.


Kontakt Icon - VorschlagGemeindeverwaltung der Marktgemeinde Prad
Kreuzweg 4
I - 39026 Prad am Stilfserjoch

Tel. + 39 0473/616064
Fax + 39 0473/616722
www.gemeinde.prad.bz.it
www.prad.info
Nach oben