Erich Winkler zum neuen stellvertretenden Landrat gewählt

Erich Winkler ist neuer Stellvertreter des Landrats von Neu-Ulm. Die Mitglieder des Kreistags haben ihn in der heutigen Sitzung mit 33 Stimmen gewählt. Erich Winkler hat die Wahl angenommen und ist von Landrat Thorsten Freudenberger vereidigt worden.

Der Nersinger Bürgermeister und CSU-Fraktionsvorsitzende dankte für die Wahl und Unterstützung. Er freue sich auf die neuen Aufgaben und auf eine gute Zusammenarbeit. Die Fraktion der Freien Wähler hatte die Kreisrätin Susanna Oberdorfer-Bögel als Kandidatin vorgeschlagen. Auf sie waren 26 Stimmen entfallen.

Grund für die Neuwahl des Stellvertreters war der freiwillige Rücktritt des bisherigen Amtsinhabers Franz-Clemens Brechtel (CSU). Landrat Freudenberger dankte seinem Parteifreund für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Er würdigte dessen loyale, immer konstruktive aber auch kritische Wegbegleitung. „Franz-Clemens Brechtel ging es immer um die Sache und ganz besonders um die Menschen im Landkreis Neu-Ulm“, sagte Landrat Freudenberger. Franz-Clemens Brechtel dankte dem Kreistag für die Unterstützung in den vergangenen Jahren und ganz besonders Landrat Freudenberger: „Wir waren immer im offenen Dialog und haben prima zusammengearbeitet.“

Der scheidende stellvertretende Landrat Franz-Clemens Brechtel, sein Nachfolger Erich Winkler und Landrat Thorsten Freudenberger bei der Kreistagssitzung in Wei-ßenhorn (von links).

Der frühere Bürgermeister von Roggenburg ist seit 2002 Mitglied im Kreistag. Von 2014 bis 2019 war er Vorsitzender der CSU-Kreistagsfraktion. Seit April 2019 war er gewählter Stellvertreter des Landrats. Franz-Clemens Brechtel behält sein Kreistagsmandat und seine Sitze in den Ausschüssen.

In der Kreistagssitzung sind außerdem drei Mitglieder auf eigenen Wunsch verabschiedet und die jeweiligen Listennachfolgerinnen und Listennachfolger vereidigt worden. Roland Hunger (CSU) hat sein Mandat niedergelegt, seinen Platz nimmt Markus Wöhrle ein. Für Dr. Beate Merk (CSU) rückt Richard Möst in das Gremium nach. Und den Platz von Christina Zimmermann (FDP) nimmt künftig Karin Batke ein. Landrat Thorsten Freudenberger dankte allen scheidenden Kreisrätinnen und Kreisräten für ihre jahrelange, engagierte Arbeit.

Landrat Thorsten Freudenberger begrüßte die neuen Kreisräte Richard Möst, Karin Batke und Markus Wöhrle (von links).