Neubegründung der Partnerschaft mit dem Landkreis Mansfeld-Südharz

Einstimmig hat der Neu-Ulmer Kreistag in seiner jüngsten Sitzung für die Neubegründung der Partnerschaft mit dem Landkreis Mansfeld-Südharz gestimmt. Eine Partnerschaftsvereinbarung soll nun unterzeichnet, Austausch und Begegnungen vertieft werden.

Offiziell besteht die Partnerschaft mit dem Landkreis Mansfeld-Südharz im Bundesland Sachsen-Anhalt bereits seit über 30 Jahren. Kurz nach der Wiedervereinigung beschloss der Kreistag des Landkreises Neu-Ulm im Jahr 1990 mit dem damaligen Landkreis Hettstedt eine Partnerschaft zu begründen. Zu Beginn wurde seitens des Landkreises Neu-Ulm Amtshilfe beim Aufbau der Verwaltung geleistet. Auch finanziell sowie im sozialen und kulturellen Bereich wurde der Partner-Landkreis unterstützt.

Die Partnerschaft wurde in den ersten Jahren intensiv gelebt: Es gab Jubiläumsfeiern, Begegnungen zwischen Schulen, Vereinen und Organisationen. Mit den Jahren wurde der Austausch jedoch immer weniger. Das lag auch an zwei Gebietsreformen in Sachsen-Anhalt, die den Landkreiszuschnitt des heutigen Landkreises Mansfeld-Südharz jeweils veränderten.

Im Sommer 2022 folgte Landrat Thorsten Freudenberger dann einer Einladung zum Jahresempfang des Landkreises Mansfeld-Südharz. Dort lernte er den seit 2021 amtierenden Landrat André Schröder persönlich kennen. Beiderseits wurde festgestellt, dass die bisherige Partnerschaft nicht nur fortgesetzt, sondern vertieft werden sollte. Nach dem Neu-Ulmer Kreistag hat in dieser Woche auch der Kreistag Mansfeld-Südharz der Partnerschaftserneuerung zugestimmt.

Der Landkreis Neu-Ulm hat mit der gewachsenen und eng gelebten Partnerschaft mit der Gemeinde Prad am Stilfserjoch bereits umfangreiche Partnerschaftserfahrung. Die Partnerschaft mit dem Landkreis Mansfeld-Südharz bietet darüber hinaus auch die Chance zum inhaltlichen Austausch, etwa zur Umsetzung von Gesetzen und rechtlichen Vorgaben des Bundes oder zu besonderen Herausforderungen von Landkreisen. Zudem herrschte Einigkeit darüber, dass es wichtig sei, Partner zu haben, um die eigene Identität und Geschichte Deutschlands besser sicht- und spürbar zu machen. Dies sei insbesondere für die Kinder- und Jugendarbeit wichtig.

Landrat André Schröder (links) und Landrat Thorsten Freudenberger im vergangenen Oktober beim Landkreis-tag im Landkreis Neu-Ulm.

Im Rahmen des Landkreisjubiläums reiste eine Delegation aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz zum Landkreistag im Oktober des vergangenen Jahres an. Dabei wurde als weiteres Vorgehen vereinbart, dass im Frühjahr 2023 jeweils Kreistagsbeschlüsse zur Neubegründung der Partnerschaft zwischen den Landkreisen Neu-Ulm und Mansfeld-Südharz gefasst werden sollen, um die Zusammenarbeit weiter zu vertiefen. Im Juni dieses Jahres soll nun eine Delegation aus dem Landkreis Neu-Ulm in den Landkreis Mansfeld-Südharz reisen, um dort unter anderem die Partnerschaftsurkunde zu unterzeichnen.